Wien

"Blackout im Prater" – Fahrgeschäfte stehen plötzlich

Schon wieder! Die Serie an Stromausfällen in Wien nimmt einfach kein Ende. Am Samstag erwischte es nun auch den Wurstelprater

Roman Palman
Ein Stromausfall im Wiener Wurstelprater hat am 24. Juni 2023 mehrere Fahrgeschäfte plötzlich lahmgelegt.
Ein Stromausfall im Wiener Wurstelprater hat am 24. Juni 2023 mehrere Fahrgeschäfte plötzlich lahmgelegt.
Leserreporter

"Blackout im Prater, Fahrgeschäfte stehen", schildert ein Augenzeugen vor Ort gegenüber "Heute". Kurz vor 16 Uhr ging das Licht aus.

Gleich mehrere Attraktionen waren betroffen: Der Freifallturm, das Kinderautodrom, Tagada, die Virtual-Reality-Bahn und das Knusperhäuschen seien ohne Strom. Die Betreiber hatten "ur Glück, oida".

Video: Stromausfall im Wiener Prater

Weil aktuell keine Gäste auf den Fahrgeschäften unterwegs gewesen waren, war auch niemand in luftiger Höhe gefangen und es musste auch kein Notstromaggregat angeworfen werden.

Die Wiener Netze meldeten unterdessen keine Störung: "Derzeit sind alle Kund*innen im Versorgungsgebiet der Wiener Netze versorgt", hieß es auf der Webseite. Das nahm man im Prater nicht gut auf: "Die heben nicht ab", klagte ein Betroffener, fügte dem noch einen herzhaften Kraftausdruck hinzu. 

Am Ende wurde doch alles gut: Nach rund einer Stunde floss wieder Strom, die Fahrgeschäfte konnten ihren Betrieb wieder aufnehmen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV