Fussball

Crasht Onisiwo BVB-Party? "Ganzes Land schaut auf uns"

Dortmund ist nur noch 90 Minuten vom Meistertitel entfernt. Gegner am Samstag ist Mainz mit ÖFB-Ass Karim Onisiwo. "Heute" fragte nach. 

Erich Elsigan
Karim Onisiwo ist mit Mainz am Samstag in Dortmund zu Gast – und könnte im letzten Moment den BVB-Titel verhindern.
Karim Onisiwo ist mit Mainz am Samstag in Dortmund zu Gast – und könnte im letzten Moment den BVB-Titel verhindern.
Imago

Letztes Kapitel im Titel-Krimi! Schlägt Dortmund am Samstag (15:30 Uhr) Mainz, ist die Borussia erstmals seit 2012 deutscher Meister. Egal, wie die Parallelpartie von Verfolger Bayern München auswärts gegen Köln ausgeht.

Bis zu 400.000 Fans – die meisten ohne Ticket – pilgern nach Dortmund, wollen die Stadt in eine Partymeile verwandeln.

"Das motiviert ungemein"

Zum Spielverderber könnte ausgerechnet ein ÖFB-Legionär werden: Mainz-Goalgetter Karim Onisiwo (neun Saisontore). "Das ganze Land schaut auf uns", ist sich der 31-Jährige im "Heute"-Talk der Brisanz bewusst. "Das motiviert ungemein. Wir möchten nochmal alles raushauen, uns mit einem tollen Spiel in die Sommerpause verabschieden und unseren Fans einen positiven Saisonabschluss schenken."

Sollte der BVB den Titel ins Trockene bringen, winkt eine Prämie von sechs Millionen Euro. Die Summe wird anteilig nach Einsatzzeiten unter der Mannschaft aufgeteilt.

Am Sonntag ist ein vierstündiger Autokorso durch die Revierstadt geplant. Auch die Bayern haben für den Fall des Falles eine Meisterfeier organisiert.

Und Onisiwo? Der hat mit Mainz die Chance auf Rang acht. Sein Saizon-Fazit fällt positiv aus. "Wir hatten nie was mit dem Abstieg zu tun, haben es als verhältnismäßig kleiner Verein geschafft, in Reichweite der internationalen Plätze zu kommen. Nach vielen Jahren Abstiegskampf haben wir im zweiten Jahr in Folge einen einstelligen Tabellenplatz erreicht – das allein zeigt, was für eine positive Entwicklung wir hier gerade nehmen. Und diese ist noch nicht zu Ende, vielleicht schaffen wir es nächste Saison noch ein bisschen weiter in der Tabelle zu klettern und den Traum von Europa wahrzumachen."

    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    Österreich gegen Estland: Die ÖFB-Stars in der Einzelkritik
    GEPA
    ;