Ukraine

Korruptionsjägerin sprengt nun Putin-Panzer mit Raketen

In der Ukraine zieht es auch Frauen an der Front: Tetjana Tschornowol kämpfte früher gegen korrupte Politiker, jetzt sprengt sie Putins Panzer.

Roman Palman
Teilen
1/7
Gehe zur Galerie
    <a target="_blank" data-li-document-ref="100197375" href="https://www.heute.at/g/ukraine-100197375">Tetjana Tschornowol</a> war vor wenigen Jahren noch Korruptionsjägerin der ukrainischen Regierung. Jetzt...
    Tetjana Tschornowol war vor wenigen Jahren noch Korruptionsjägerin der ukrainischen Regierung. Jetzt...
    REUTERS/Gleb Garanich

    Knapp einen Monat tobt in der Ukraine schon der Krieg. Seit Beginn der Invasion der russischen Armee am 24. Februar 2022 leisten die ukrainischen Verteidiger erbitterten Widerstand gegen Wladimir Putins Soldaten. Während vor allem Präsident Wolodimir Selenski oder der Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko auf Seiten der Verteidiger im internationalen Rampenlicht stehen, sind sie nicht die einzigen Politiker, die sich aktiv zur Wehr setzen.

    Alle Infos zu aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg im LIVE-TICKER >

    Die frühere Regierungsbeauftragte für Fragen der Antikorruptionspolitik, Tetjana Tschornowol (42), geht sogar noch einen Schritt weiter direkt an die Frontlinie rund um die Hauptstadt. Anstatt gegen Bestechung und Freunderlwirtschaft kämpft sie nun gegen Putins Panzer.

    Tschornowol an der Seite von Vitali Klitschko (l.) und dem früheren Innenminister Jurij Luzenko während der Euromaidan-Bewegung im Februar 2014.
    Tschornowol an der Seite von Vitali Klitschko (l.) und dem früheren Innenminister Jurij Luzenko während der Euromaidan-Bewegung im Februar 2014.
    Nikitin Maxim / Tass / picturedesk.com

    Journalistin, Aktivistin, Politikerin und jetzt Leutnant der Armee: Tschornowol befehligt jetzt eine mit Lenkwaffen ausgerüstete Anti-Panzer-Einheit. Neben Hightech-Kriegsgerät wie ferngesteuerte Drohnen kommen dabei aber auch unkonventionelle Mittel zum Einsatz.

    Bilder der Nachrichtenagentur Reuters (siehe Diashow oben) zeigen die wehrhafte Frau nicht nur am Kommandomodul, sondern auch beim Verladen einer Panzerabwehrwaffe in einen knallroten Privat-Pkw.

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker.</strong> Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. <a data-li-document-ref="120031802" href="https://www.heute.at/s/angelina-15-totgefahren-keine-strafe-fuer-lenker-120031802">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152"></a>
      30.04.2024: Angelina (15) totgefahren – keine Strafe für Lenker. Ein 55-Jähriger fuhr Angelina (15) mit dem Auto nieder, sie starb. Trotz Medikamenten-Überdosis wurden die Ermittlungen eingestellt. Die ganze Story hier >>>
      Sabine Hertel, Google Maps, zVg