Der Prozess des Jahres

Swift-Attentäter vor Gericht – das droht Beran A.

Der Prozess des Jahres beginnt in Wiener Neustadt. Der mutmaßliche IS-Anhänger Beran A. wird streng bewacht und mit Handfesseln vorgeführt.
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Landesgericht Wiener Neustadt muss sich ab Dienstag 9 Uhr der Hochsicherheitshäftling Beran A. aus Ternitz verantworten. Dem mutmaßlichen IS-Sympathisanten wird vorgeworfen, einen Anschlag auf ein Taylor-Swift-Konzert in Wien geplant zu haben. Durch Hinweise konnte der Terror-Plan des jungen Mannes in letzter Sekunde verhindert werden. Konkret muss sich der 21-Jährige nun wegen terroristischer Straftaten und der Beteiligung an einer kriminellen Organisation vor Gericht verantworten. Wegen technischer Pannen wurde der Prozessbeginn um eine halbe Stunde verschoben.

"Er wollte, dass der IS zurückkommt"

Gegenüber einem hochrangigen IS-Mitglied soll Beran A. seine Pläne berichtet haben, am Handy fand man viele Notizen, die sogar schon Vorstellungen vom Leben als Märtyrer nach dem Tod beinhalteten, bringt der Staatsanwalt Belastendes vor. "Auf einem USB-Stick fanden wir ein 30-minütiges Bekennervideo zu den drei geplanten Terror-Anschlägen, die er "die Sache" nannte."

"Er wollte, dass der IS zurückkommt", fährt der Staatsanwalt fort. "Er schrieb auch seiner Familie, dass er im Paradies auf sie warten werde."

Live-Timeline
Einträge· Neuester Beitrag
Sortierung
Jetzt E-Paper lesen