Am Montag startete ein 19-Jähriger aus Spittal/Drau eine Bergtour im Gebiet der Ankogelgruppe und kehrte nicht mehr zurück. Eine Suche musste jedoch aufgrund des Wetters abgebrochen werden.
Montagnachmittag postete der Schüler noch ein Foto. Er telefonierte auch mit seinem Vater und hätte noch am selben Tag zurückkehren wollen. Sein Bett blieb jedoch leer. Der Bursch kam nicht nach Hause. Als der Vater seinen Sohn am Dienstagmorgen nicht mehr erreichen konnte, erstattete er eine Abgängigkeitsanzeige.
Eintrag im Gipfelbuch
Sofort wurde eine Suchaktion gestartet. Mehrere Bergrettungen beteiligten sich an der Suche nach dem 19-Jährigen. Am späten Nachmittag erklomm man den Großen Hafner und konnte eine Eintragung des Schülers im Gipfelbuch feststellen. Auch eine Abstiegsspur konnte wahrgenommen werden, jedoch verlor sich diese nach einiger Zeit.
Am späten Abend musste die Aktion abgebrochen werden. Aufgrund von Schneefall, Regen und Dunkelheit war eine weitere Suche unmöglich. Am Mittwoch soll die Suchaktion wieder aufgenommen werden. (slo)