Österreich

"35 Grad, kann ich jetzt nach Hause gehen?"

Heute Redaktion
13.09.2021, 19:55

Die Arbeiterkammer wird derzeit mit Anfragen überhäuft. Die meisten wollen wissen, ab wie viel Grad sie zu Hause bleiben dürfen. Hier die Antworten!

Die aktuelle Hitzewelle sorgt dafür, dass bei der Arbeiterkammer immer mehr Anfragen von Arbeitnehmern eintrudeln. Die häufigst gestellte Frage: Ab wie viel Grad ist hitzefrei?

Die einfache Antwort: Nie!

In Österreich gibt es nämlich keine gesetzliche Grundlage dafür zu Hause zu bleiben, wenn es zu heiß ist. "Den Arbeitsplatz verlassen, wenn es zu heiß ist, darf man nicht. Damit könnte man einen Entlassungsgrund liefern", sagt Christian Haberle, Gesundheitsexperte der AK Niederösterreich.

Ausnahmen gibt es

Auch ein Recht auf eine Klimaanlage am Arbeitsplatz gibt es nicht. Ist jedoch eine installiert, muss der Arbeitgeber sie bei Hitze auch aufdrehen und die Räume kühlen. Dasselbe gilt für Lüftungen. Besonders bei Arbeiten im Freien ist wichtig: Der Dienstgeber muss Trinkwasser bereitstellen.

Bei unzumutbaren Belastungen ist das Arbeitsinspektorat der richtige Ansprechpartner. „Oft gibt es technische Lösungen, an die ein Arbeitgeber mitunter gar nicht denkt. Das können Jalousien sein oder ein reflektierender Anstrich auf einem Dach", sagt der Experte.

Eine Ausnahme gibt es jedoch: In der Baubranche kann der Arbeitgeber seine Arbeiter ab 35 Grad im Schatten nach Hause schicken. Eine Pflicht gibt es jedoch nicht.

Die aktuellen News zur Wetterlage finden Sie in unserem Newsticker >>>

Weitere News zum hitzigen Thema:

Mit diesen Tipps schlafen Sie trotz Hitze gut

An diesen Plätzen finden Wiener rasch Abkühlung

Hitzetelefon startet nach vermehrten Einsätzen

(slo/red)

Jetzt E-Paper lesen