Hitzewelle

26. Juni 2019 06:25; Akt: 26.06.2019 21:50 Print

Heute steht Wien schon die 12. Tropennacht bevor

Die Hitzewelle hält Österreich weiter in Atem. Am Mittwoch sind neue Hitze-Rekorde gefallen. Auch am Donnerstag bleibt es heiß.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Mittwoch gab es wieder landesweit neue Hitzerekorde. Auch am Donnerstag wird die Hitzewelle noch andauern, dabei verlagert sich der Schwerpunkt der Hitze nach Süden. Vor allem in Kärnten und Osttirol wird es lokal noch etwa ein Grad wärmer als heute.

Umfrage
Haben Sie schon genug von der Hitze?

Den Norden und Osten des Landes hingegen erreicht laut Ubimet eine Kaltfront mit einzelnen kräftigen Gewittern, hinter der es zum Freitag hin etwas kühler wird.

Die fünf heißesten Orte am Mittwoch:

1. Imst in Tirol mit 37,5 Grad
2. Landek in Tirol mit 37,1 Grad
3. Innsbruck- Uni mit 37,0 Grad
4. St. Pölten mit 36,9 Grad
5. Wien - Innere Stadt 36,5 Grad

Heiße Nacht steht bevor

Am Abend und in der Nacht bleibt es wolkenlos und bei lauen Temperaturen meist nur schwach windig. In vielen Orten wird es wieder Tropennächte geben. Das heißt, dass die Temperaturen nicht unter 20 Grad sinken. Wien zählt damit schon die zwölfte Tropennacht im heurigen Juni. Der Rekord – mit genauso vielen Tropennächten – stammt aus dem Juni 2003. Er wird wohl in der Nacht auf Freitag fallen.

Am Donnerstag scheint insgesamt häufig die Sonne, allerdings wird es vorübergehend leicht unbeständig. Am Vormittag und in den Mittagsstunden gehen in Ober- und Niederösterreich einzelne Schauer und Gewitter nieder, gegen Abend wird es auch entlang der Nordalpen zwischen Bodensee und Salzkammergut sowie im Südosten stellenweise gewittrig. Die Gewitter sind nicht sehr zahlreich vertreten, können aber heftig ausfallen.

Bei lebhaft auffrischendem Nordwestwind steigen die Temperaturen auf 28 bis 35 Grad.

Alle Wetter-Entwicklungen im Newsticker zum Nachlesen:

Zum Liveticker im Popup

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(red)

Themen
Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • grilli am 26.06.2019 08:19 Report Diesen Beitrag melden

    Ein starker Ventilator,

    der die warme Luft wieder nach Nordafrika zurück bläst und alles ist paletti!

  • Erich vom Berg am 26.06.2019 08:48 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht neidig sein

    Hab gerade mein Pool-Wasser gemessen,25 Grad,gerade richtig für die Hitze.Habe 45 Jahre geschwitzt,jetzt genieße ich die Pension.

  • onlinekiebitz am 26.06.2019 08:33 Report Diesen Beitrag melden

    Brutal diese Hitze !

    da gibt`s nur eines, splitternackt " heute-online " lesen und mehrmals am tag duschen !

    einklappen einklappen

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Helmut E am 27.06.2019 15:13 Report Diesen Beitrag melden

    Übertrieben

    Europa stirbt durch Hitze Berlin 17 Grad Portugal seit Tagen max 19 Grad.

  • Tuefelchen am 26.06.2019 21:24 Report Diesen Beitrag melden

    Hitze Rekorde gab es schon immer

    Man oh man ... welches Theater! Im Winter zu kalt (es gab scheinbar auf der Seegrube (Tirol) in 10 Tagen 7 Meter Schnee), der Mai war der kälteste und jetzt der Juni der heißeste. Was wollt Ihr denn? Das ist doch nur Panikmacherei! Sowas gab es in den 50ern und noch früher auch schon.

    • grilli am 27.06.2019 05:21 Report Diesen Beitrag melden

      Teufel

      Ich bin ganz deiner Meinung!

    einklappen einklappen
  • adam am 26.06.2019 20:41 Report Diesen Beitrag melden

    nicht mehr zu hören

    immer dieses Jammern vor ein paar Monaten war es noch ein zu kalter Winter Monat oder gerade noch die verschneiten Wanderwege am Großglockner !

  • Django am 26.06.2019 19:33 Report Diesen Beitrag melden

    Nicht so schlimm

    Habe vor 3 Wochen in Hurghada 2 Nächte mit 39 Grad inkl. Wüsten Sturm erlebt.

    • Marcel am 26.06.2019 21:33 Report Diesen Beitrag melden

      Oki

      Ich bin derzeit in Sharm el sheikh und es ist extrem Hot. Aber 39 Grad Nachts entspricht nicht der Realität. Der Sand an der Küste hier ist unerträglich Heis.

    einklappen einklappen
  • isabella am 26.06.2019 15:55 Report Diesen Beitrag melden

    bitte hört

    doch endlich auf mit euren hitzerekorden es ist egal ob es 34 35 oder 38 grad hat das macht keinen unterschied mehr und wir können es ehnicht ändern und wenn es 42 grad hätte dann ist es eben so mir sind auch 27 oder 28 grad lieber aber es ist ebn so heiß wie es ist