Hitzewelle

25. Juni 2019 07:00; Akt: 25.06.2019 21:41 Print

38 Grad! Hitze-Höhepunkt steht uns jetzt erst bevor

Die Hitzewelle hat Österreich fest im Griff. Die nächsten zehn Tage wird das Thermometer nie unter 30 Grad anzeigen. Der Höhepunkt wird am Mittwoch erwartet.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Am Dienstag wurde in Innsbruck ein neuer Juni-Hitzerekord aufgestellt: Am Nachmittag wurden an der Wetterstation bei der Universität stolze 36,7 Grad gemessen. Bisher war es in Tirol im Juni nur einmal so heiß, nämlich als es am 30. Juni 2012 in Imst 36,6 Grad hatte.

Umfrage
Haben Sie schon genug von der Hitze?

Am Mittwoch setzt sich das heiße Sommerwetter fort. Von einem meist wolkenlosem Himmel scheint in ganz Österreich ungetrübt die Sonne. Der Wind weht schwach bis mäßig, meist aus Nordost.

Mit 30 bis 38 Grad erreicht die Hitzewelle ihren Höhepunkt, die absoluten Höchstwerte werden wieder einmal im Inntal erreicht, aber auch im Norden und Osten sind laut Ubimet verbreitet Werte über 35 Grad zu erwarten.

Auch in der Nacht bleibt es heiß

Die größte Hitzebelastung ist in den Großstädten zu erwarten, hier sinken die Temperaturen auch nachts kaum unter 22 bis 20 Grad.

Grund für die enorme Hitze ist das Tief Nasir, durch das heiße Saharaluft nach Mitteleuropa gelangt und unter Hochdruckeinfluss für die extremen Temperaturen sorgt.

Hitze-Höhepunkt am Mittwoch. (Video: Ubimet)

Die gute Nachricht: ab Donnerstag gehen die Temperaturen – wenn auch nur langsam – zurück.

Alle Entwicklungen im Newsticker zum Nachlesen:

Zum Liveticker im Popup

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(wil)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Mick am 25.06.2019 11:02 Report Diesen Beitrag melden

    Cool bleiben

    Jetzt machens aber die Leute auch verrückt, wenns jeden Tag das mit der Hitzewelle so aufbauschen. Ein jeder weiß, wie er sich bei dieser Hitze zu verhalten hat. Ozonalarm wirds auch weiterhin geben, wenns so heiß ist. Man kann eh nicht aus und muss es so nehmen wie es kommt. Viel trinken, leichte Kost zu sich nehmen, wer kann, ins kühle Nass.

    einklappen einklappen
  • zimbo am 25.06.2019 08:00 Report Diesen Beitrag melden

    Wien mehr Hitzetote als Verkehrstote

    Aber effiziente Klimasplitgeräte den meisten verboten.

  • Naturist am 25.06.2019 09:37 Report Diesen Beitrag melden

    Hitzefrei?

    Wird aufgrund der Hitze frei gegeben, was man in der Öffentlichkeit tragen darf - zum Beispiel Bikini oder Badehose in der Stadt, im Einkaufstempel oder in der Arbeit oder FKK am Hauptplatz und in Parks? Wird Baden in öffentlichen Springbrunnen, (Lösch-)Teichen, etc. erlaubt?

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Angel66 am 25.06.2019 22:16 Report Diesen Beitrag melden

    Sommer

    Lieber heiß als eiskalt! ... Kälte tut weh, Hitze nicht...da kann man sich abkühlen...ausziehen...aber bei Kälte kann man sich oft gar nicht genug anziehen um sich endlich zu wärmen...da kannst dich oft garnimmer bewegen vor lauter Gwand!...dauernd bist verkohlt...Fieber..Nein danke! Der Sommer ist mir viiiiiiiel lieber! Eis essen...nackt sein...Schwimmen oder duschen...freundliches Wetter mit viel Licht, Blumen blühen...es duftet...Obst wird reif...Schmetterlinge...Vögel zwitschern...ein Sommergewitter...Platzregen...Erde duftet

  • Alex am 25.06.2019 21:02 Report Diesen Beitrag melden

    Liebe Frau Flubacher

    Sie wissen aber schon, dass die Weltweite Temperatur in den letzten zwanzig Jahren sogar gesunken ist? Gehirnwäsche hoch 10

  • Olli am 25.06.2019 20:53 Report Diesen Beitrag melden

    Hitze extrem

    Hab auch mal meine Tochter ( damals 8 Monate alt) unabsichtlich im Auto eingesperrt. Mein erste Reaktion war, die Seitenscheibe mit einem Stein einzuschlagen u. hat auch funktioniert, ohne das Kind zu verletzen. ....und alles war gut!

  • Django am 25.06.2019 18:57 Report Diesen Beitrag melden

    Hitzewelle?

    Mir geht dieses Thema so etwas am Arxx. Anfang Juni hatte ich noch meine Öl Heizung in Betrieb.

    • Alex am 25.06.2019 20:27 Report Diesen Beitrag melden

      Richtig

      So ist es nämlich. Dieses Klima Geschwafel kann ich nicht mehr hören. Da start ich gleich meinen 6,2l Hemi und fahr sinnlos ne Optikrunde, ha!

    einklappen einklappen
  • realo am 25.06.2019 16:48 Report Diesen Beitrag melden

    Hitze

    Baby in Hitzeauto zurückgelassen... Was soll die Schlagzeile? Die Mutter war immer anwesend wie sie selbst schreiben und die Polizei hatte das Auto innerhalb kurzer Zeit offen. Übrigens, der OAMTC hätte das ohne Scheibe einschlagen geschafft.

    • Alex am 25.06.2019 20:58 Report Diesen Beitrag melden

      Gscheidmeier

      Bis der ÖAMTC aber da ist, ist das Baby tot.

    einklappen einklappen