Niederösterreich

24. Mai 2019 08:00; Akt: 25.05.2019 14:11 Print

Spiderman-Coup: Täter stahl 20 Breitling-Uhren

20 Breitling-Uhren hatte ein 41-jähriger Pole bei einem spektakulären Coup übers Dach der SCS gestohlen, jetzt musste er die Rechnung dafür bezahlen.

Bildstrecke im Grossformat »

Zum Thema
Fehler gesehen?

Für einen Profi-Coup musste ein 41-Jähriger am Donnerstag in Wr. Neustadt auf die Anklagebank: Der Pole hatte im Sommer 2018 die Kuppel des Daches der SCS in Vösendorf (Bezirk Mödling) aufgebrochen und sich abgeseilt. Dann stahl der Osteuropäer 20 Breitling-Uhren im Verkaufswert von 145.512 Euro. Dabei ging auch der Alarm los, der Security bemerkte zwar den Alarm, nicht aber den Einbrecher.

Umfrage
Welche Luxus-Uhren-Marke gefällt Ihnen am besten?

20 Monate unbedingte Haft

Erst ein DNA-Abdruck (eine eindeutige DNA-Spur auf einem Schraubenzieher, mehrere – nicht reine – DNA-Spuren auf den Vitrinen) führte die Ermittler auf die Spur des Polen. Denn: Der 41-Jährige war kein Unbekannter. Im Jahr 2012 hatte er nach 20 Einbrüchen in Deutschland sechs Jahre und neun Monate Haft ausgefasst, wurde aber im Jahr 2016 früher entlassen. Und: Aktuell läuft ein Verfahren in seiner Heimat – wegen eines Einbruches übers Dach eines Einkaufsmarktes.

Vor Gericht meinte der Angeklagte: "Ich war das nicht, ich war in Polen." Der Schaden betrug übrigens 65.140 Euro (=Einkaufspreis der Luxusuhren). Das Urteil (nicht rechtskräftig): 20 Monate unbedingte Haft für den 41-Jährigen.

Bleiben Sie informiert mit dem Newsletter von heute.at


Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt kommentieren

Kommentar lesen

(Lie)

Hier können Sie einen Kommentar zum Thema verfassen:

Kommentarfunktion geschlossen
Die Kommentarfunktion für diese Story wurde automatisch deaktiviert. Der Grund ist die hohe Zahl eingehender Meinungsbeiträge zu aktuellen Themen. Uns ist wichtig, diese möglichst schnell zu sichten und freizuschalten. Wir bitten um Verständnis.

Die beliebtesten Leser-Kommentare

  • Samuel am 24.05.2019 08:53 Report Diesen Beitrag melden

    Wer ist hier der Verbrecher?

    Verkaufswert der Uhren 145.512 Euro Einkaufswert der Uhren 65.140 Euro ? 20 Monate dafür bekommen ? Machen immerhin 7,275.-EUR Monatliches einkommen .... ... für einen Polen nicht so wenig! Wenn sie dich nicht erwischen hast du gut Geld gemacht und wenn sie dich erwischen hast halt Pech gehabt aber das Geld bleibt! Mit 145.000 kann man in Polen ein Haus bauen .... nach 20 Monaten zieh ich dort dann ein :D

  • Sammy Davis Junior am 24.05.2019 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Diese Preise sind ein Wucher...

    Bei der Differenz von EK zu VK sollten die Händler eingebuchtet werden...

  • Dama91 am 24.05.2019 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Doch nicht so exklusiv

    Geiles geschäft, wenn man den einkaufswert und den verkaufswert vergleicht, bemerkt man, dass der wiederverkäufer eigentlich fast das selbe verdient wie der hersteller der ahh sooo aufwendigen uhren produziert... Ich glaub für die PR von Breitling, ist das nichts gutes :)

Die neuesten Leser-Kommentare

  • Sammy Davis Junior am 24.05.2019 11:54 Report Diesen Beitrag melden

    Diese Preise sind ein Wucher...

    Bei der Differenz von EK zu VK sollten die Händler eingebuchtet werden...

  • Dama91 am 24.05.2019 11:26 via via Mobile Report Diesen Beitrag melden

    Doch nicht so exklusiv

    Geiles geschäft, wenn man den einkaufswert und den verkaufswert vergleicht, bemerkt man, dass der wiederverkäufer eigentlich fast das selbe verdient wie der hersteller der ahh sooo aufwendigen uhren produziert... Ich glaub für die PR von Breitling, ist das nichts gutes :)

  • Samuel am 24.05.2019 08:53 Report Diesen Beitrag melden

    Wer ist hier der Verbrecher?

    Verkaufswert der Uhren 145.512 Euro Einkaufswert der Uhren 65.140 Euro ? 20 Monate dafür bekommen ? Machen immerhin 7,275.-EUR Monatliches einkommen .... ... für einen Polen nicht so wenig! Wenn sie dich nicht erwischen hast du gut Geld gemacht und wenn sie dich erwischen hast halt Pech gehabt aber das Geld bleibt! Mit 145.000 kann man in Polen ein Haus bauen .... nach 20 Monaten zieh ich dort dann ein :D