Österreich

Exhibitionist belästigt zwei Spaziergängerinnen

Heute Redaktion
13.09.2021, 19:14

Innerhalb weniger Stunden kam es Samstag in Urfahr zu zwei Fällen sexueller Belästigung. Männer ließen vor Frauen die Hose runter, nahmen an sich unsittliche Handlungen vor.

Zum ersten Vorfall kam es Samstag gegen 8.10 Uhr. Eine 30-jährige Linzerin ging von der Donaufeldstraße in Linz auf dem Damm in Richtung Freistädterstraße. Etwa in Höhe der Further Straße soll laut Polizei ein Mann plötzlich mit halb heruntergezogener Hose dagestanden sein.

Opfer wollte Foto machen

Als sich die Frau ihm näherte, zog er diese hoch. Aber nur für einen kurzen Moment, denn dann stieg er auf eine Parkbank und ließ die Hose wieder runter, "führte in Richtung der Frau sexuelle Handlungen durch", wie es laut Polizei heißt.

Diese drehte sich um und ging weg. Als sie nochmals kurz stehen blieb, um die Szene zu fotografieren, zog er seine Hose wieder hoch und lief davon. Die Frau erstatte Anzeige bei der Polizei.

Personenbeschreibung:

schmächtige Statur, weiße Hautfarbe, bekleidet mit dunkler Hose (vermutlich einer Jean) und dunklem Gürtel, grauer Kapuzenpulli.

Frau lief geschockt davon

Der zweite Fall ereignete sich gegen 16.30 Uhr in Plesching. Eine 30-Jährige war am Treppelweg entlang der Donau unterwegs, als plötzlich ein Mann mit nacktem Oberkörper und heruntergelassener Hose neben ihr stand. Auch er fing an sexuelle Handlungen an sich vor zu nehmen. Die Frau lief geschockt davon.



Die Frau beschrieb den Mann so:

Ca. 35-45 Jahre alt, 1.80 Meter groß, schlank, Mitteleuropäer, er trug eine verspiegelte Sonnenbrille und ein dunkle Kappe.

Ob es sich bei den Tätern um ein und dieselbe Person handelt, ist laut Polizei-Pressestelle nicht klar. Die Polizei bittet um Hinweise unter 059133/ 4581100.

Dritter Fall gemeldet

Auch eine 45-jährige Linzerin meldete der Polizei Sonntag einen ähnlichen Vorfall. Die sexuelle Belästigung durch einen Exhibitionisten soll allerdings schon am 15. September stattgefunden haben. Die Frau war gegen 9.30 Uhr am Donauradweg joggen.

Auf einer Parkbank saß ein Mann mit herzuntergezogener Hose. Als sie bei ihm vorbeilief, begann der Mann zu onanieren. Die 45-Jährige lief daraufhin weiter zu ihrem Pkw Richtung Donaufeldstraße und fuhr nach Hause. Nachdem sie jetzt von einem ähnlichen Vorfall an gleicher Örtlichkeit aus den Medien erfuhr, erstatte sie nun Anzeige, schreibt die Polizei in einer neuen Presseaussendung.

(cru)

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen