Szene

"1.001 Nacht": Der Life Ball wird zum Harem

Heute Redaktion
Teilen

"Ein wirklich opulentes Thema" hat Organisator Gery Keszler für den 21. Life Ball angekündigt, der unter dem Motto "1.001 Nacht - Es braucht die Nacht, um die Sterne zu sehen" steht. Beim Fotoshooting zur "Style Bible" in den Wiener Interspot Filmstudios bekam man einen ersten Vorgeschmack in Form von äußerst prunkvollen Kostümen aus orientalischen Stoffe und Requisiten der Wiener Staatsoper.

) in den Wiener Interspot Filmstudios bekam man einen ersten Vorgeschmack in Form von äußerst prunkvollen Kostümen aus orientalischen Stoffe und Requisiten der Wiener Staatsoper.

"Die 'Style Bible' ist der Start der Umsetzung des neuen Mottos und daher extrem wichtig. Wir machen sie seit fast zehn Jahren", so Keszler. "Mit Fantasie und Kreativität Leben zu retten ist eine wunderschöne Metapher zum Life Ball. Scheherazade rettet ihr Leben ja Nacht für Nacht, indem sie dem Sultan jedes Mal eine fantasievolle Geschichte erzählt", so Keszler.

Er ist davon überzeugt, dass sich auch die Life Ball-Gäste darauf freuen werden, am 25. Mai selbst ihre eigene Fantasie und Kreativität im eventgerechten Umgang mit der Welt von Ali Baba bis Sindbad zeigen zu können.

Fantasievoll statt schrill

Das Shooting zur "Style Bible" fand bereits im Oktober 2012 statt, wo 88 Models vier Tage und Nächte vor der Linse von Fotograf Markus Morianz staden - unter ihnen auch das deutsche Topmodel Sara Nuru, das die Hauptfigur Scheherezade darstellte. Es wurde kein Aufwand gescheut, 15 Lkw-Ladungen wurden für die Requisite des Shootings benötigt. Die Prognose für den 21. Life Ball: Grundsätzlich wird es heuer stilmäßig wohl eher fantasievoll und weniger schrill.

Kann man die Themawahl auch als "positives Klischee" zur islamischen Welt sehen, nachdem diese oft mit negativen Vorurteilen behaftet ist? "Ein Grundzustand des Life Ball ist es, das er alle Menschen und Gesellschaftsgruppen vereinen möchte, egal was man liebt oder lebt oder glaubt, und daher spielt es sicherlich mit", so Keszler, der zum "alten" Orient auch China und Indien mitrechnete.

Ziel: Mutter-Kind-Übertragung eindämmen

So etwas wie ein wichtigstes Projekt in all den Jahren ist für Keszler nicht auszumachen, "aber ein großer Schwerpunkt ist weiterhin die Vermeidung Mutter-Kind-Übertragung." Nicht nur für den Verein selbst, weltweit sei es das nächste ehrgeizige Ziel, bis 2015 diese Übertragungsart des HI-Virus endgültig Vergangenheit werden zu lassen.

"Wir investieren sehr viel in Partnerschaften mit der Clinton-Foundation", so Keszler Sie wurde von Ex-US-Präsident Bill Clinton initiiert und beinhaltet das Projekt Clinton Health Access Initiative (CHAI). In diesem Zusammenhang flossen etwa 2012 525.000 Euro an CHAI. Das Geld wurde unter anderem in Uganda und Sambia dafür verwendet, HIV-positiven Schwangeren eine Geburt ohne Übertragung des Virus auf das Neugeborene zu ermöglichen.

Der Organisator des Life Balls ist für das Event am 25. Mai bereits im Dauereinsatz. "Irgendwann einmal werde ich genug Pause haben, jetzt ist es mir wichtig, dass der Life Ball weiterhin erfolgreich weitergeht", sah er die Zeit der Ruhe erst in der Zukunft.

Facts zur "Style Bible":

• Insgesamt 88 Models erweckten Figuren wie Ali Baba, Sindbad oder Aladdin zum Leben – mit dabei auch das deutsche Topmodel Sara Nuru als Hauptfigur Scheherezade sowie Conchita Wurst als persische Prinzessin beim Sujet der "Sieben Prinzessinnen"

• In rund 2.000 Arbeitsstunden veredelten 35 Schüler und Absolventen der Modeschule Herbststraße die zahlreichen Kostüme, die auch dieses Jahr Großteils von ART for ART zur Verfügung gestellt wurden.

• 24 Paletten mit Kulissen und Dekorationen der Staatsoper Wien wurden angeliefert.

• In Requisiten und Kostüme flossen zehntausende funkelnde Swarovski ELEMENTS Kristalle – unzählige Ornamentik-Schmuckteile, Stoffblumen und Perlen von ZARUBA wurden in stundenlanger Kleinarbeit in Kostümteile, Kopfschmuck und Accessoires eingearbeitet.

• 40 Perücken und 70 Haarteile sowie mehr als 100 M.A.C Kosmetik-Produkte kamen zum Einsatz.

• Die zahlreichen Requisiten füllten rund 15 LKW-Ladungen gesponsert von DB Schenker.

Seite 2: Alle Infos zum Life Ball-Kartenvorverkauf!

Tickets für den Life Ball 2013 - Infos & Aktionen

Wer bei der diesjährigen Ballnacht im Zeichen des Lebens live dabei sein möchte, kann aus unterschiedlichen Ticket-Kategorien wählen:

  • Der allgemeine Kartenvorverkauf findet in Kooperation mit der Kronen Zeitung von Montag, 4. März bis Freitag, 14. März, statt. Nur an diesen Tagen kann man sich auf für Tickets vormerken lassen. Zur Wahl stehen reguläre Tickets à EUR 150 oder Style Tickets à EUR 75, die mit ihrem günstigeren Preis die Bemühungen rund um ein fantasievolles Outfit belohnen. Aus allen Anmeldungen werden per Zufallsgenerator die verfügbaren Karten vergeben. Ob Ihnen ein Life Ball-Ticket sicher ist, erfahren alle Teilnehmer per E-Mail bis 16. März.

• Wer den Life Ball 2013 in besonders exklusivem Ambiente verbringen möchte, kann mit dem neuen all-inclusive VIP-Ticket à EUR 750 die Eröffnungs-Zeremonie von der überdachten VIP-Tribüne aus hautnah mitverfolgen, bevor es im Anschluss im Festsaal des Rathauses mit einem Showprogramm exklusiv für die VIP-Gäste sowie Live-Gig eines internationalen Künstlers weitergeht. Sowohl auf der VIP-Tribüne als auch im Festsaal sind sämtliche Getränke – von Wein und Bier über Spirituosen bis hin zu Champagner – inklusive. Abgerundet wird das luxuriöse Package mit kulinarischen Genüssen des Wiener Experten für Oriental Lifestyle, Aux Gazelles.

Mit einem Lounge-Tisch à EUR 3.000 gibt es zusätzlich die Möglichkeit den Life Ball als Gastgeber zu nutzen und bis zu zwölf VIP Ticket-Besitzer – Freunde, Geschäftspartner, Kunden – auf einen Tisch im Festsaal zu laden. In den eigens gestalteten Lounges mit persönlichem Getränkeservice und mehrgängigem Dinner lässt sich die orientalische Gastfreundschaft in vollen Zügen genießen.

• Darüber hinaus gibt es alljährlich ein Sonderkontingent von 100 Style-Tickets für die Life Ball Family. Wer am Wettbewerb teilnehmen möchte, hat bis 1. März die Möglichkeit ein Foto von sich im schillerndsten und aufregendsten Life Ball Outfit an zu senden.

• Infos zu weiteren Ticketaktionen & Specials gibt es laufend unter .