Szene

"10 Cloverfield Lane": Spannend, schrecklich, gut!

Heute Redaktion
Teilen

Drei Menschen, ein Bunker und viele offene Fragen: Mit wenig Aufwand erzeugt "10 Cloverfield Lane" Horror-Suspense auf höchstem Niveau. Schon lange war kein Hollywood-Film mehr so spannend und unvorhersehbar!

Drei Menschen, ein Bunker und viele offene Fragen: Mit wenig Aufwand erzeugt "10 Cloverfield Lane" Horror-Suspense auf höchstem Niveau. Schon lange war kein Hollywood-Film mehr so spannend und unvorhersehbar!

Michelle (Mary Elizabeth Winstead) packt ihre Sachen, setzt sich ins Auto und fährt los. Ihren Verlobungsring lässt sie auf der Kommode liegen, ihr altes Leben hinter sich. Weit kommt die junge Frau jedoch nicht. Nach einem Tankstopp wird ihr Wagen von der Straße gedrängt. Als Michelle - nicht allzu schwer verletzt - wieder zu sich kommt, ist sie in einem fensterlosen Raum an die Wand gekettet.

Michelles Entführer Howard () stellt sich als Wohltäter. Der herrschsüchtige, physisch dominante Verschwörungstheoretiker behauptet, vor den Türen seines selbst gebauten Bunkers ginge gerade die Welt unter. Die Luft wäre kontaminiert und Michelle nur hier bei ihm sicher. Emmett (John Gallagher Jr.), der dritte und letzte Bewohner der Schutzeinrichtung, bestätigt Howards Geschichte. Michelle hegt dennoch Zweifel und macht eine grausige Entdeckung.

Paranoia, Gänsehaut, Hochspannung

Mehr über die Handlung von "10 Cloverfield Lane" zu verraten, wäre eine Schande. Endlich kommt wieder ein Film ins Kino, dessen Ende man unmöglich aus den gängigen Hollywood-Formeln ableiten kann. Ist die Luft kontaminiert und die Apokalypse Realität? Sind Howards Motive bösartiger Natur oder liegt ihm das Wohl seiner "Schützlinge" doch am Herzen? Hat der Psychothriller nun etwas mit dem Found-Footage-Horror "Cloverfield" (2008) zu tun oder nicht?

Der Trailer von "10 Cloverfield Lane" darf in dieser Hinsicht übrigens als genial bezeichnet werden: Wichtige Plot-Details spart er aus, bringt die Paranoia und das Gänsehautfeeling des Films aber dennoch perfekt zur Geltung. John Goodman liefert als Howard eine der besten Leistungen seiner Karriere ab. Sehenswert balanciert er auf dem schmalen Grat zwischen verschrobenem, doch gutherzigem Hinterwäldler und bedrohlichem Psychopathen. Lange wissen wir nicht, auf welche Seite er schließlich kippen wird. Strammstehende Nackenhaare sind garantiert!

Kleines Detail am Rande: Michelles Verlobter Ben ist zu Beginn des Films als Stimme aus dem Telefon zu hören. Diese gehört einem mehrfach Oscar-nominierten Star-Schauspieler. Viel Spaß beim Rätseln (aber Achtung: ein Blick auf den verrät die Lösung).

"10 Cloverfield Lane" startet am 31. März in den österreichischen Kinos.