Wildtiere

Weißer Hai mischt sich unter ahnungslose Surfer

Ein Weißer Hai überrascht Wassersportler in Südafrika – erst in letzter Sekunde bemerkt die Gruppe den Räuber. 

Clemens Pilz
Teilen
Eine Drohne filmte die gefährliche Situation.
Eine Drohne filmte die gefährliche Situation.
YouTube

Die Dramatik wird erst aus der Vogelperspektive klar: Das südafrikanische Institut für Seenotrettung hat diese Drohnenaufnahmen veröffentlicht, die jedem Wassersportler das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Ein Weißer Hai mischt sich in dem Clip lautlos unter eine Gruppe von ahnungslosen Surfern; der riesige dunkle Schatten ist im türkisen Wasser deutlich zu erkennen. Erst im letzten Moment bemerken die Sportler, welche Gefahr ihnen droht, und ergreifen die Flucht.

Mit der Veröffentlichung wollen die Seenotretter vor der Gefahr von Hai-Angriffen warnen. Dem Institut zufolge wurden vor der Südküste des Landes zuletzt vermehrt Haie gesichtet. Gefilmt hat den Clip der Teenager Zach Bermann aus Cape Town. Beim Anblick des Raubtiers alarmierte er sofort die Rettungskräfte, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Mythos Menschenfresser

Der Weiße Hai ist fast in allen Meeren der Welt zuhause, vor den Küsten Südafrikas, Australiens und den USA werden die meisten gezählt. Sie werden bis zu fünf Meter lang und können bis zu acht Tonnen wiegen, damit gehören sie zu den größten Hai-Arten. Weibchen werden größer als Männchen.

Ihre Leibspeise sind Robben, weshalb sie sich öfters in küstennahen Gewässern, Buchten und Lagunen aufhalten. In der südafrikanischen False Bay etwa gibt es Hai-Beobachter, die bei einer Sichtung Alarm auslösen. Alle Schwimmer und Wassersportler müssen dann sofort das Wasser verlassen.

Folge "HeuteTierisch" auf:
Facebook
Instagram

Hai-Attacken auf Schwimmer und Surfer sind jedoch - entgegen des typischen Klischees - äußerst selten. Jährlich kommt es zu etwa 20 Attacken weltweit, die Hälfte von ihnen geht tödlich aus. Bei einem Großteil der Angriffe hat der Hai den Menschen/das Surfbrett schlicht mit einer Robbe verwechselt. Böswillige Angriffe, wie sie im Film "Der Weiße Hai" suggeriert werden, gibt es in der Realität nicht.

    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk
    ;