Welt

Jeff Bezos Vermögen wiegt so viel wie 20 Blauwale

Der Milliardär ist nun noch reicher: Jeff Bezos knackt als Erster die 200-Milliarden-Dollar-Marke.

20 Minuten
Teilen
Bezos bräuchte über 460 Jahre, um sein Geld zu zählen.<br>
Bezos bräuchte über 460 Jahre, um sein Geld zu zählen.
(Bild: Reuters)

Er war schon der reichste Mensch der Welt – seit Mittwoch ist er noch reicher: Weil die Amazon-Aktie erneut stieg, beträgt das Vermögen von Gründer Jeff Bezos nun über 200 Milliarden Dollar.

Die Flut von Online-Bestellungen in der Corona-Krise hat Amazon-Chef Jeff Bezos noch reicher gemacht: Wie das Wirtschaftsmagazin Forbes berichtet, beträgt sein Vermögen seit Mittwoch 204,6 Milliarden Dollar. Damit ist Bezos weltweit der erste Mensch, der einen Reichtum in dieser Größenordnung angehäuft hat.

Am Mittwochnachmittag stieg die Amazon-Aktie um zwei Prozent, was dazu führte, dass auch das Nettovermögen von Bezos um 4,9 Milliarden Dollar zunahm. Bereits am 21. Juli hatte Bezos sein Vermögen um rekordhafte 13 Milliarden Dollar gesteigert. Das war der größte Sprung innerhalb eines einzigen Tages, den der Milliardärs-Index von Bloomberg je verzeichnet hatte.

Bezos’ Vermögen wiegt so viel wie 20 Blauwale

Würde der reichste Mann der Welt auf einen Schlag sein gesamtes Vermögen in Bargeld umwandeln, bräuchte er viel Platz – und Kraft: Der Geldhaufen würde über 2000 Tonnen wiegen. Die größte Dollar-Note ist der 100er, der rund 1 Gramm wiegt. Damit wären 204,6 Milliarden Dollar in Hunderternoten etwa so schwer wie 20 Blauwale zusammen.

Selbst wenn Bezos sein Vermögen in Form von 2 Milliarden Hunderternoten zusammentragen würde, könnte er das Geld nicht selber zählen. Nur um von eins auf eine Million zu kommen, brauchte der Rekordhalter Jeremy Harper im Jahr 2007 insgesamt 89 Tage. Hochgerechnet bräuchte der Milliardär über 460 Jahre, um sein Geld zu zählen. Selbst wenn er nie schlafen würde und pro Sekunde eine Zahl sagen könnte, würde es noch 60 Jahre dauern.

Auf Platz zwei der Rangliste der Superreichen folgt Microsoft-Mitgründer Bill Gates, der demnach auf ein Vermögen von etwa 114 Milliarden Dollar kommt - gefolgt von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg mit rund 96 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema
1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf