Multimedia

Spionieren dich TikTok und YouTube aus?

Ein orangefarbener Punkt zeigt auf iPhones an, wenn das Mikrofon eingeschaltet ist. Nutzer haben bemerkt, dass er beim Öffnen von Apps erscheint.

20 Minuten
Teilen
YouTube könnte, so Twitter-User, seine Nutzer abhören.
YouTube könnte, so Twitter-User, seine Nutzer abhören.
"Heute"

Mit dem Update von iPhones auf iOS 14 wurde eine neue Funktion für das Smartphone freigeschaltet. Diese informiert den Handynutzer mit einem kleinen, orangefarbenen Licht, wenn das Mikrofon des Telefons eingeschaltet ist. Ein grünes Licht zeigt an, wenn die Kamera des Telefons aktiv ist.

Nun haben mehrere Twitter-User festgestellt, dass das orange Licht mitunter auch dann aufleuchtet, wenn das Mikrofon eigentlich gar nicht aktiv benutzt wird. So haben einige Nutzer beobachtet, dass das Licht manchmal erscheint, wenn beispielsweise die App TikTok geöffnet wird. Dies soll auch dann geschehen, wenn noch gar kein Clip für die App aufgenommen wird.

Reaktionen auf Twitter

"TikTok belauscht uns, das zeigt dieser orangefarbene Punkt an. Er verschwindet wieder, wenn ich die App schließen", schreibt eine Person auf Twitter. Eine weitere Userin tweetet: "Ähm, ihr wisst schon, dass dieser orange Punkt bedeutet, dass das Mikrofon eingestellt ist? Ich habe mich gerade auf TikTok eingeloggt und das Licht ging an. Ich nehme aber nichts auf und habe auch die Kamera nicht benutzt…"

Der orange Punkt erscheint bei einigen Nutzern aber auch in anderen Apps. So berichten sie, dass das Licht auch zu sehen sei, wenn die YouTube-App auf ihrem iPhone geöffnet wird. Auf Twitter heißt es: "Ich bin mir nicht sicher, ob es sich hier um einen Fehler handelt, aber jedes Mal, wenn ich YouTube auf dem iPhone benutze, erscheint dieser orange Punkt."

Werbung durch Abhören?

Was den orangefarbenen Punkt bei TikTok und YouTube genau auslöst, ist unklar. Laut "The Sun" haben bereits im Juni einige Frühtester von iOS 14 den Punkt entdeckt, wann immer sie Instagram öffneten. Damals hatte Facebook mitgeteilt, dass es sich dabei nur um einen Bug im System handeln könne. Nach einem Patch-Update von Facebook verschwand der Punkt beim Öffnen der App.

Außerdem hat Facebook in einem Statement klargestellt, dass das Mikrofon von Handys nicht dazu benutzt werde, seine User zu belauschen. Die Behauptungen, dass Nutzern nach dem Aussprechen gewisser Wörter anschließend Werbung zum selben Thema gezeigt werde, seien frei erfunden.

Ob es sich auch bei TikTok und YouTube um einen ähnlichen Fehler handelt, ist nicht bekannt. Der Insider-Blog "iPhoneticks.org" nennt die Beobachtungen der Nutzer allerdings "besorgniserregend". "Ob TikTok die Nutzer wirklich ausspioniert, können wir nicht abschließend bestimmen. Die Bedenken, die die User äußern, sollten aber ernst genommen werden", heißt es dort.

Erlaubnis entziehen

Wer sich Sorgen darüber macht, dass gewisse Apps heimlich mithören, kann im Control Center des iPhone überprüfen, welche Apps die Kamera oder das Mikrofon gerade benutzen oder vor kurzem benutzt haben. Außerdem kann in den Systemeinstellungen genau festgelegt werden, welche Apps überhaupt Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon haben dürfen.

Diese Einstellungen findet man unter dem Menüpunkt "Privatsphäre". Dort kann man unter "Mikrofon" und "Kamera" auswählen, welchen Apps der Zugriff auf diese Funktionen gewährt werden soll und welchen nicht. Im Zweifelsfall kann die betroffene App auch gänzlich deinstalliert werden.

Mehr zum Thema