Gesundheit

Das könnte das Ende der Corona-Pandemie sein

Eine neue Erkenntnis über das Coronavirus könnte helfen, die Eindämmung und damit Ende der Pandemie zu beschleunigen.

Teilen
Britische Forscher machten eine ungewöhnliche Entdeckung bei der Struktur des Coronavirus.
Britische Forscher machten eine ungewöhnliche Entdeckung bei der Struktur des Coronavirus.
istock

Forscher aus England haben möglicherweise den erhofften Game Changer in der Coronavirus-Pandemie gefunden. Die Wissenschaftler sind selbst überrascht über die besondere Entdeckung an der Struktur des Virus. Denn sie haben einen erheblichen Schwachpunkt des Covid-19-Erregers ausgemacht, wie die Wissenschaftler der Universität Bristol in ihrer Publikation betonen.

Laut ihren Untersuchungsergebnissen könnte sich das Coronavirus in seiner Ausbreitung durch eine ganz bestimmte Behandlung eindämmen und aufhalten lassen. Demnach kann ein bestimmtes Protein des Erregers ganz gezielt mit Medikamenten behandelt werden.

Atomare Struktur der Spike-Proteine

Bisher ist bekannt, dass das Virus sich über Glykoproteine beziehungsweise Spike-Proteine an menschliche Zellen andockt, in sie eindringt und sie infiziert. Nun ist es dem internationalen Forscherteam gelungen, diese Proteine in hoher, atomarer Auflösung zu betrachten und ihre molekulare Komposition zu identifizieren.

Dabei machten sie eine unerwartete Entdeckung: In einer Art „Tasche“ transportiert das Virus das Molekül einer Linolsäure, einer freien Fettsäure, die Menschen nicht selbst produzieren und mit der Nahrung aufnehmen müssen. Bei der Immun-Regulierung und Entzündungen spielt es eine große Rolle. Beides sind Schlüsselfaktoren in der Covid-Ausbreitung.

"Wir waren wirklich irritiert über unsere Entdeckung und ihre Bedeutung. Wir haben hier also LA, ein Molekül, das sich im Zentrum der Funktionen befindet, die in Covid-19-Patienten mit furchtbaren Konsequenzen durchdrehen. Und das Virus, das all dieses Chaos verursacht (...) hält an exakt diesem Molekül fest", erklärt Professor Imre Berger von der Universität Bristol.

1/6
Gehe zur Galerie
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie <a href="https://www.heute.at/s/die-reihenfolge-der-symptome-kann-coronavirus-entlarven-100100738">Forscher</a>&nbsp;herausgefunden haben.
    Treten Symptome in einer bestimmten Reihenfolge auf, kann das auf eine Coronavirus-Infektion hindeuten, wie Forscher herausgefunden haben.
    istock