Niederösterreich

Feuerwehr rettete Kalb aus Hackschnitzelbunker

In Wachtberg (Bezirk Amstetten) musste die Feuerwehr zu einer ungewöhnlichen Tierrettung ausrücken: Ein Kalb war in einer Hackschnitzelgrube gefangen.

Teilen
Die Florianis im Einsatz.
Die Florianis im Einsatz.
FF Wachtberg

Hoppala! In Wachtberg (Gemeinde Behamberg) verirrte sich ein junges Rind am Wochenende und stürzte in einen rund sechs Meter tiefen Schacht. Dabei hatte das Kalb Glück, dass es im Hackschnitzelbunker des Hofs landete.

Feuerwehr rückte aus

Das Jungtier überlebte den Sturz augenscheinlich unbeschadet, war aber im Bunker gefangen. Der Landwirt rief die örtliche Feuerwehr zur Hilfe, die sich auch nicht lang bitten ließ und mit einigen Mann zum Einsatz ausrückte.

Die Schwierigkeit beim Einsatz bestand dann darin, dass die überhängenden Hackschnitzel das Kalb zu verschütten drohten. Mittels einem Bagger konnte aber genug Hackgut zur Seite geräumt und das Tier anschließend mit einer Umlenkrolle am Bagger, Rettungsleine, Gurten und Muskelkraft aus der Grube gerettet werden.

Schlussendlich war das Tier befreit.
Schlussendlich war das Tier befreit.
FF Wachtberg