Österreich

Wiener sagt: "Ich nahm mit Fett 40 Kilo ab"

Der Wiener Dusan Milekic hat mit der Keto-Diät 40 Kilo abgespeckt. Wie das geht, erklärt der Jungunternehmer, der nun eigene Keto-Produkte vertreibt.

Sandra Kartik
Teilen
Fürher wog Dusan Milekic 127 Kilo (li.). Mit der Keto-Diät hat er 40 Kilo abgenommen (re.). Nun stellt der Wiener aus Überzeugung Keto-Riegel her.
Fürher wog Dusan Milekic 127 Kilo (li.). Mit der Keto-Diät hat er 40 Kilo abgenommen (re.). Nun stellt der Wiener aus Überzeugung Keto-Riegel her.
privat/Puls4

Hartnäckige Corona-Kilos purzeln damit garantiert, aber die Methode ist "eher Hardcore", sagt Dusan Milekic in "Heute". Die in den USA längst beliebte Keto-Diät "ist zwar nicht für jeden geeignet", doch der Wiener hat damit 40 Kilo verloren.

Von 127 Kilo hat es der einst Übergewichtige mit der extremen Ernährungsumstellung in eineinhalb Jahren auf 87 Kilo geschafft. "Dazu mache ich zweimal die Woche Sport. Öfters nicht, ich bin eher ein Sport-Muffel", gibt er unumwunden zu. "Aber ich esse gerne fettig, deshalb passt die Methode für mich."

Wie funktioniert Keto?

Die einfache, und gleichzeitig auch schwere Regel der ketogenen Ernährung ist: Kaum Kohlenhydrate zu essen, dafür mehr gutes Fett. "Konkret heißt das: Je nach Gewicht sollte man am Tag nur zwischen 30 und 50 Gramm Kohlenhydrate zu sich nehmen", so Milekic. "Die Kohlenhydrate werden durch gesunde, fettreiche Lebensmittel ersetzt, wie Nüsse, Fleisch, Fisch, Avocados und Olivenöl."

Dann soll sich nach etwa zwei Wochen die sogenannte Ketose einstellen: Der Körper lernt, seine Energiequelle nicht mehr aus Kohlenhydraten zu ziehen. "Wenn der Speicher leer ist, holt sich der Körper Energie aus Fettreserven", erklärt Milekic weiter. Und: "Alkohol ist nicht verboten, es kommt nur darauf an, was man trinkt. Trockener Weißwein oder noch besser Spritzer damit, ist erlaubt".

Start-Up für Keto-Ernährung

Gemeinsam mit seinen Freunden Nicola Di Loreto und Slobodan Stojanovic hat Milekic das Unternehmen Ketofabrik gegründet. Die drei Jungunternehmer haben ihren "Keto-On-the-Go"-Schokoriegel auch in der In der Puls4-Show "2 Minuten, 2 Millionen" vorgestellt. Mit dem Snack, der nur ein Gramm Zucker enthält, haben es die Gründer inzwischen in Supermärkte und Tankstellen geschafft. "Die Riegel sind nicht nur für Menschen geeignet, die sich ketogen ernähren", so der Wiener.

Demnächst kommt ein Keto-Eis-am-Stiel auf den Markt, das ebenfalls nur ein Gramm Zucker enthällt. "Wir sind nicht die Kalorienärmsten, aber es ist weit weniger als bei vergleichbaren Produkten."

180-Tage-Challenge

Auf dem YouTube-Channel der Ketofabrik hat Milekic nun eine 180-Tage-Challenge gestartet. Dafür hat er sich extra zehn Kilos angegessen, um sie dann wieder "ehrlich und transparent" mit der Keto-Methode abzunehmen. "Die ersten 90 Tage waren ausschließlich Ernährungsumstellung, ohne Sport. In den nächsten 90 Tagen kommt Bewegung dazu." Denn, so der Keto-Experte: "Man kann nicht alles einmal verändern. Das hält keiner durch."

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;