Fussball

Sterling schießt England gegen Kroatien zum 1:0-Sieg

England revanchiert sich an Kroatien für das verlorene WM-Halbfinale und siegt zum Auftakt der EURO mit 1:0. Siegestorschütze: Raheem Sterling.

Sebastian Klein
Teilen
Raheem Sterling bringt England gegen Kroatien in Führung.
Raheem Sterling bringt England gegen Kroatien in Führung.
picturedesk.com

1:0! England entschied am Sonntagnachmittag den ersten richtigen Kracher der EM-Endrunde gegen Kroatien knapp für sich. Die beiden Top-Nationen geizten dabei mit Toren und Highlights.

Manchester-City-Angreifer Raheem Sterling erzielte in der 57. Minute das einzige Tor.

England überlegen

England trat im Heimspiel im Londoner Wembley Stadion von Beginn an dominant auf. In der temporeichen Anfangsphase verabsäumten es die Briten, ihre Überlegenheit in ein Tor umzuwandeln. City-Youngster Phil Foden traf mit einem sehenswerten Weitschuss die Stange.

Kroatien fand danach besser in die Partie und hatte Englands-Star-Angreifer Harry Kane, Mason Mount, Foden und Sterling gut im Griff.

Die Gäste blieben auch nach dem Seitenwechsel in der Abwehr kompakt, in der Offensive ideenlos. Ein Geniestreich des Leeds-Mittelfeldmanns Kalvin Phillips sollte das Spiel entscheiden. Er setzte Sterling mit einem Laufpass perfekt in Szene. Der flinke Stürmer schoss aus kurzer Distanz zum Siegestreffer ein.

Für England war der Auftaktsieg auch die gelungene Revanche für die bittere Halbfinal-Niederlage bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Damals hatten sich die Kroaten durchgesetzt, die später das Finale gegen Frankreich verloren. Die "Three Lions" haben ihre Rolle als Mitfavorit auf den Turnier-Titel somit unterstrichen. Die Gruppengegner Schottland und Tschechien treffen am Montag (14 Uhr) in der ersten Runde aufeinander.

Schrecksekunde: Starstürmer Kane knallte nach seiner einzigen Top-Chance in der 61. Minute hart gegen die Torstange, nachdem er den Ball aus kurzer Distanz über das Tor geschossen hatte. Der Tottenham-Profi musste am Oberkörper behandelt werden, konnte aber weiterspielen.