Wetter

Bis zu 35 Grad! Jetzt rollt Hitzewelle über Österreich

Nach einigen wechselhaften Tagen wird es nun richtig heiß in Österreich. Am Donnerstag sind bis zu 35 Grad möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Badewetter in Österreich
Badewetter in Österreich
JAKOB GRUBER / APA / picturedesk.com

Endlich Sommer! Kommende Woche rollt die erste Hitzewelle des Jahres an und sorgt für Badewetter in Österreich. Hier die Prognose im Detail:

Montag

Am Montag scheint von Beginn häufig die Sonne, oft ist der Himmel soar wolkenlos. Lediglich im Nordosten ziehen tagsüber ein paar lockere Quellwolken durch. Es bleibt überall trocken. Der Wind weht im Osten noch teils lebhaft aus nördlichen Richtungen, die Höchstwerte liegen meist zwischen 22 und 29 Grad, im Oberinntal sind auch bis zu 30 Grad in Sicht.

Dienstag

Am Dienstag setzt sich das sonnige Wetter fort. Zunächst ist der Himmel oft wolkenlos, erst am Nachmittag tauchen da und dort ein paar harmlose Wolken auf. Bei meist nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte bei sommerlichen 24 bis 31 Grad mit den höchsten Werten im Oberinntal.

Mittwoch

Am Mittwoch hält das Sommerwetter weiter an. Bei ein paar Quellwolken dominiert im ganzen Land der Sonnenschein. Lediglich über dem westlichen Alpenhauptkamm ist die Schauer- und Gewitterneigung am späten Nachmittag leicht erhöht. Es wird noch eine Spur wärmer mit Höchstwerten zwischen 26 und 32 Grad. Der Wind weht meist nur schwach bis mäßig aus Ost bis Südost.

Donnerstag

Am Donnerstag setzt sich das ruhige Sommerwetter fort und es wird noch heißer mit Nachmittagswerten zwischen 29 und 35 Grad. Am ehesten bilden sich am Nachmittag über den südwestlichen Gebirgsgruppen einzelne Schauer oder Wärmegewitter, im großen Rest des Landes bleibt es trocken. Der Wind weht zumeist nur schwach bis mäßig aus östlichen bis südlichen Richtungen.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;