Fussball

Eriksen wird jetzt ein Defibrillator eingesetzt

Christian Eriksen wurde nach einem Herzstillstand in einem EM-Spiel wiederbelebt. Jetzt bekommt der Däne einen Defibrillator.

Sebastian Klein
Teilen
Christian Eriksen
Christian Eriksen
imago images/Ritzau Scanpix

Der Herzstillstand von Christian Eriksen versetzte die Fußball-Welt am vergangenen Samstag in einen Schockzustand. Millionen Menschen sahen vor ihren TV-Geräten live zu, wie der 29-Jährige im EM-Spiel Dänemark gegen Finnland (0:1) kollabierte und von den Ärzten auf dem Feld wiederbelebt wurde.

Die Reanimation durch Herzdruckmassage und den Einsatz eines Defibrillators war erfolgreich. Eriksen hat den Notfall überlebt und keine bleibenden Folgeschäden davongetragen. Nun gibt es Neuigkeiten aus dem Krankenhaus in Kopenhagen.

Der dänische Teamarzt Morten Boesen hat bekanntgegeben, dass Eriksen ein ICD-Defibrillator eingesetzt wird. Boesen: "Bei Christian wurden verschiedene Herz-Untersuchungen durchgeführt. Danach wurde entschieden, dass er ein ICD bekommen sollte. Diese Entscheidung ist nötig, nachdem Herzrhythmusstörungen bei ihm eine Herzattacke ausgelöst hatten."

Der sogenannte ICD ähnelt einem Herzschrittmacher. Er schützt Menschen mit erhöhtem Risiko für gefährliche Herzrhythmusstörungen.

Blind gegen Österreich mit Defibrillator

Eriksen hat dem Eingriff zugestimmt. Er kann sich nun bei einem guten Freund genaue Informationen holen. Denn: Mit Daley Blind spielt am Donnerstag ein Niederlande-Star gegen Österreich (21 Uhr, "Heute" tickert live) mit einem eingesetzten ICD-Defibrillator. Der Ajax-Verteidiger hatte 2019 einen Kollaps erlitten und in Folge dessen den Defi eingesetzt bekommen.

1/12
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
    picturedesk.com

    Seither betreibt er wieder Leistungssport. Nach dem Eriksen-Notfall verriet er, dass er zum EM Auftakt der Niederlande gegen die Ukraine (3:2) in einem seelischen Ausnahmezustand gespielt habe. Die schlimmen Bilder der Reanimation auf dem Spielfeld haben nicht nur Erinnerungen an seine eigenen traumatischen Erlebnisse geweckt. Blind spielte mit Eriksen gemeinsam bei Ajax, ehe beide nach England wechselten (Eriksen zu Tottenham, Blind zu Manchester United). Sie verbindet eine enge Freundschaft. 

    Eriksen kann aus der Geschichte seines Freundes Mut schöpfen. Der Star-Kicker, der inzwischen beim italienischen Meister Inter Mailand unter Vertrag steht, könnte unter Umständen auf den Fußballplatz zurückkehren. Jetzt steht aber seine vollständige Genesung im Fokus – unterstützt wird er dabei von seiner Partnerin Sabrina Kvist Jensen und den beiden gemeinsamen Kindern.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die Schimpf-Tirade von Marko Arnautovic
      Die Schimpf-Tirade von Marko Arnautovic
      gepa
      1/27
      Gehe zur Galerie
        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
        picturedesk
        Mehr zum Thema