Fussball

Eriksen schreibt Kollegen nach dem Triumph Nachricht

Dänemark qualifizierte sich im Krimi für das EM-Achtelfinale. Edelfan Christian Eriksen gratulierte seinen Kollegen nach seiner Herz-Operation.

Sebastian Klein
Teilen
Christian Eriksen fieberte mit seinen Kollegen mit.
Christian Eriksen fieberte mit seinen Kollegen mit.
imago images

4:1! Dänemark fegte Russland am Montagabend im letzten EM-Gruppenspiel in Kopenhagen vom Feld. Weil Belgien gegen Finnland (2:0) Schützenhilfe leistete, stiegen die Dänen als Gruppenzweiter ins Achtelfinale der EURO auf, obwohl sie vor dem Spieltag noch keinen einzigen Punkt gesammelt hatten.

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    Das Drama um Christian Eriksen erschütterte die EURO schon am zweiten Spieltag. Der Däne erlitt im Spiel gegen Finnland einen Herzstillstand, wurde auf dem Feld erfolgreich reanimiert.
    picturedesk

    Nicht nur deshalb kannte die Freude im Parken Stadion keine Grenzen. Für Dänemark war es ein besonders emotionaler Erfolg. Beim Auftaktmatch gegen Finnland (0:1) hatte sich das Drama um den großen Star des Teams ereignet. Christian Eriksen war in Minute 43 kollabiert. Ärzte hatten ihm nach einem Herzstillstand auf dem Feld reanimiert – vor den mit Tränen gefüllten Augen der Kollegen und Fans.

    Eriksen geht es inzwischen besser. Er wurde am Donnerstag im Krankenhaus unmittelbar neben dem Stadion operiert. Ihm wurde ein ICD-Defibrillator eingesetzt, der ihn künftig vor gefährlichen Herzrhythmusstörungen schützen soll. Noch am Freitag konnte er die Klinik mit seiner Familie verlassen, besuchte sogar das Training seiner Kollegen mit Freundin Sabrina Kvist Jensen und den beiden gemeinsamen Kindern.

    Eriksen gratuliert Kollegen

    Das Entscheidungsmatch konnte er am Montag daheim in Odense verfolgen. Aus der Ferne freute er sich mit seinen Kollegen mit, gratulierte unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Das verriet der ehemalige Austria-Wien-Verteidiger Jens Stryger Larsen: "Christian schrieb uns sofort nach dem Spiel in unsere WhatsApp-Gruppe. Es war toll, von ihm zu hören."

    Dänemarks Kicker feierten den Aufstieg gemeinsam mit den frenetisch jubelnden Fans. Viele von ihnen hielten dabei dänische Flaggen und Trikots hoch, auf denen der Name Eriksen geschrieben stand. Andreas Christensen zeigte nach seinem Treffer zum 3:1 mit den Fingern die Nummer 10 in die Kamera – die Rückennummer von Eriksen. Der 29-Jährige fehlte. Und doch war er dabei. Auf jenem Rasen, auf dem er vor eineinhalb Wochen beinahe sein Leben verloren hätte, siegten seine Freunde auch für ihn.

    1/16
    Gehe zur Galerie
      Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
      Österreich gegen die Ukraine – die Spieler in der Einzelkritik
      GEPA
      1/16
      Gehe zur Galerie
        Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
        Österreich musste sich bei der Fußball-EM Holland mit 0:2 geschlagen geben. "Heute" analysiert die Teamspieler in der Einzelbewertung.
        picutredesk
        1/12
        Gehe zur Galerie
          Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet <em>"Heute"</em> die Truppe von Teamchef Franco Foda.
          Das ÖFB-Team schlägt Nordmazedonien zum EM-Auftakt mit 3:1. Hier bewertet "Heute" die Truppe von Teamchef Franco Foda.
          picturedesk.com
          Mehr zum Thema