Sportmix

Keine Fans bei Olympischen Spielen in Tokio zugelassen

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio werden ohne Fans ausgetragen. Die Organisatoren meldeten nun, dass keine Zuschauer zugelassen werden. 

Heute Redaktion
Teilen
Keine Fans in Tokio. 
Keine Fans in Tokio. 
GEPA

Nach einer Besprechung mit dem IOC hatten die Veranstalter am Donnerstag mitgeteilt, dass bei den Spielen, die von 23. Juli bis 8. August ausgetragen werden, Fans ausgeschlossen werden. Damit gehen die Entscheidungen um Gold, Silber und Bronze ohne Fans über die Bühne. 

Notstand verlängert

Der Entscheidung ist die Verlängerung des Corona-Notstands in Tokio vorausgegangen. Wie Ministerpräsident Yoshihide Suga mitteilte, werde der vierte Notstand in der japanischen Hauptstadt bis 22. August gültig sein. Der Notstand ist allerdings nicht mit einem Lockdown vergleichbar. Japans Bürger sind zwar aufgefordert, das Haus nicht zu verlassen, gleichzeitig dürfen Restaurants aber öffnen, allerdings keinen Alkohol ausschenken und müssen früher zusperren. 

In Tokio steigen die Corona-Infektionszahlen wieder deutlich an. Die Metropole meldete am Donnerstag 896 neue Infektionsfälle. Damit war die Fallzahl bereits den 19. Tag in Folge über dem Wert der Vorwoche. 

"Keine Wahl"

"Wir hatten keine andere Wahl", musste Seiko Hashimoto, die Chefin des Organisationskomitees, am Donnerstag zugeben. Bis zuletzt war geplant gewesen, bis zu 10.000 Fans auf die Ränge der Wettkampfstätten zu lassen. 

Dass internationale Fans nicht zu den Spielen zugelassen sind, wurde bereits im März beschlossen. Sie dürfen gar nicht erst einreisen. 

Eine Absage der Olympischen Spiele ist weiterhin nicht angedacht. IOC-Präsident Thomas Bach ist selbst am Donnerstag in Japan eingetroffen und hat sich in eine dreitägige Hotel-Quarantäne begeben. Das IOC werde "alle Maßnahmen unterstützen, die für sichere Spiele für Japans Bevölkerung und die Teilnehmer nötig sind", hatte der Deutsche bereits erklärt. 

;