Fussball

4:0 im Cup! Austria-Sieg bei Premiere von Coach Schmid

Ein Auftakt nach Maß für die Wiener Austria und den neuen Coach Manfred Schmid. In der ersten ÖFB-Cup-Runde wurde Spittal/Drau mit 4:0 geschlagen. 

Heute Redaktion
Teilen
Die Austria gewinnt in Spittal/Drau klar.
Die Austria gewinnt in Spittal/Drau klar.
Gepa

In einer starken ersten Spielhälfte hatten Marco Djuricin (16.) und Eric Martel per Kopf (43.) die Wiener gegen den Kärntner Regionalligisten verdient mit 2:0 in Front gebracht, "Joker" Aleksandar Jukic (88.) und Neuzugang Manfred Fischer (90.) besiegelten spät den 4:0-Endstand. 

Austria klar überlegen

Auf dem holprigen Kunstrasen im Spittaler Goldeck-Stadion hatten die Wiener schnell das Kommando übernommen. Djuricin hatte die Wiener vor 300 mitgereisten Austria-Fans bereits in der 16. Minute mit einem Schuss von der Strafraumgrenze in Front geschossen. Der starke Spittal-Schlussmann Aric Haimburger war ohne Abwehrchance. 

1/44
Gehe zur Galerie
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Nachdem die Wiener Austria auf den letzten Drücker doch noch die Lizenz für die Saison 20121/22 erhalten hatte, stellen sich die "Veilchen" neu auf. Die Saison 2021/22 in Bildern.
    Picturedesk

    Genau wie beim zweiten violetten Treffer durch Martel, der in der 43. Minute einen Eckball von Markus Suttner einnickte – 2:0. Fischer mit einem zu schwachen Abschluss (14.) und Djuricin aus kurzer Distanz (33.) verpassten die Vorentscheidung noch vor dem Seitenwechsel. 

    Späte Tore

    Auch nach dem Seitenwechsel hielten die Wiener das Tempo hoch. Fischer setzte seinen Abschluss in der 60. Minute nur an die Stange. Martel scheiterte in der 74. Minute neuerlich an Spittal-Keeper Haimburger.

    Im Finish zogen die Austrianer noch einmal die Zügel an. Jukic hämmerte den Ball sehenswert ins kurze Eck, stellte in der 88. Minute auf 3:0. Nur zwei Minuten später gelang dann auch Fischer sein erstes Pflichtspieltor für die "Veilchen". 

    Der Regionalligist hatte immer wieder versucht, mit schnellem Umschaltspiel gefährlich zu werden. Marc Ortner fehlten in der 38. Minute nur Zentimeter zum Ehrentreffer, Alexander Killar haute in der 58. Minute klar drüber, verpasste so den Ehrentreffer der Kärntner. 

    1/23
    Gehe zur Galerie
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      Die größten Austria-Spieler aller Zeiten
      gepa-pictures.com, picturedesk.com
      Mehr zum Thema