Wildtiere

Der Wassermelonen-Tag ist in Schönbrunn ein echter Hit

Dienstag, 03.August 2021, ist Tag der Wassermelone. Das knackig-saftige Obst kommt auch bei den Zoobewohnern in Schönbrunn richtig gut an.

Christine Kaltenecker
Teilen
Hmm.... leckeres Obst ist für die Eisbären eine besondere Freude.
Hmm.... leckeres Obst ist für die Eisbären eine besondere Freude.
©Daniel Zupanc

Rund, groß und so erfrischend. Nicht nur wir Menschen lieben Wassermelonen - weshalb ihnen offenbar ein eigener Tag im Jahr zugesprochen wurde - auch Tiere mögen das saftige Obst, wie aktuelle Bilder aus dem Tiergarten Schönbrunn beweisen.

1/8
Gehe zur Galerie
    Auch die Zoobewohner aus Schönbrunn wissen das frische Sommerobst sehr zu schätzen.
    Auch die Zoobewohner aus Schönbrunn wissen das frische Sommerobst sehr zu schätzen.
    ©Daniel Zupanc

    Leckeres Spielzeug

    Die Wasserschweine "Lucy" und "Leopold" bekamen  von den Tierpflegern Wassermelone am Spieß serviert. Vorwiegend ernähren sich die übergroßen Meerschweinchen von Heu und Gras, deshalb ist Obst immer ein besonderes Highlight und wohl mit Schokolade vergleichbar. Die Flachlandtapire und Nandus kosteten dann gierig die Überreste.

    Dass Wassermelonen nicht nur gut schmecken, sondern auch ein tolles Spielzeug sind, zeigen die Eisbären vor. Kaum wirft Tierpflegerin Alessa Esau zwei Melonen ins Wasserbecken, kann die Spielstunde von Eisbären-Mädchen Finja und Mutter Nora beginnen. „Finja ist immer noch so eine Wasserratte wie sie es schon von klein auf war. Und Nora sowieso. Mit den Melonen können sie wie mit Bällen spielen und sie danach vernaschen“, so Esau. Wie alle Bären sind Eisbären Allesfresser, der Anteil an Fleisch ist bei ihnen aber am größten. Ihr Futter besteht aus Fleisch, Fisch, Gemüse und Früchten. Finja wiegt mittlerweile fast 200 Kilogramm, also nur noch rund 30 Kilogramm weniger als ihre Mutter. Die beiden sind beinahe gleich groß und messen gerne spielerisch ihre Kräfte.