Tirol

Wanderin verliert Mutter aus den Augen – plötzlich tot

Mit ihrer Mutter brach eine 28-Jährige am Samstag zu einer Wanderung auf. Doch plötzlich stürzte die 64-Jährige in den Tod.

Leo Stempfl
Teilen
Das Unglück ereignete sich in Matrei in Osttirol.
Das Unglück ereignete sich in Matrei in Osttirol.
Getty Images/iStockphoto

Was als Vermisstenfall begann, wurde nun leider zum Todes-Drama. Schon um 8.30 Uhr am Samstag wanderte eine 64-jährige Österreicherin gemeinsam mit ihrer 28-jährigen Tochter auf dem sogenannten "Ochsenwaldweg" im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol.

Auf Höhe der Waldgrenze kam die Tochter etwas vom Steig ab, verlor dadurch ihre Mutter aus den Augen. Auch nach einer kurzen Suche konnte sie sie nicht mehr finden. Gegen 13.30 Uhr wurde deswegen der Notruf gewählt, ein großangelegter Sucheinsatz war die Folge.

30 Meter abgestürzt

Bis 22 Uhr suchten die Bergrettung, ein Polizeihubschrauber, die Freiwillige Feuerwehr und die Alpinpolizei nach der Dame, doch wegen der völligen Dunkelheit musste der Anbruch des nächsten Tages abgewartet werden. Schon um 6 Uhr machten sich daraufhin drei Bergrettungen, fünf Suchhunde sowie wieder der Polizeihubschrauber, die Freiwillige Feuerwehr und die Alpinpolizei auf die Suche.

Aus der Luft fand man den leblosen Körper der 64-Jährigen gegen 8.30 Uhr. Sie dürfte im felsdurchsetzten Gelände ausgerutscht und anschließend etwa 30 Meter abgestürzt sein. Dabei zog sie sich tödliche Verletzungen zu.