Fussball

Ex-United-Kicker droht zehnjährige Haftstrafe

Einst war Anderson ein gefeierter Fußball-Star spielte neben Cristiano Ronaldo bei Manchester United. Nun droht dem Brasilianer das Gefängnis.

Heute Redaktion
Teilen
Der ehemalige Manchester United-Spieler Anderson.
Der ehemalige Manchester United-Spieler Anderson.
Imago Images

Ein Gericht in der brasilianischen Stadt Porto Alegre hat einem Bericht von "globo.com" zufolge eine Beschwerde gegen den 33-Jährigen und sieben weitere Personen eingebracht. Im schlimmsten Fall drohen dem einst gefeierten Fußball-Star zehn Jahre Haft. 

Diebstahl, Geldwäsche

Anderson und den weiteren Beschuldigten wird schwerer Diebstahl, Verschwörung und Geldwäsche vorgeworfen. Demnach sollen die acht Beteiligten im April 2020 einem Unternehmen umgerechnet 4,7 Millionen Euro gestohlen haben. Diese Summe sei daraufhin auf elf Bankkonten aufgeteilt worden. Mit dem Geld seien schließlich Kryptowährungen gekauft worden. 

In der Folge war auch die Wohnung des ehemaligen brasilianischen Teamspielers durchsucht worden, dabei sei ein Computer beschlagnahmt worden. Wegen des Verdachts der Unterschlagung droht nun eine bis zu zehnjährige Gefängnisstrafe. Für alle Beteiligten gilt die Unschuldsvermutung. 

Anderson ein "Opfer"?

Nach der Hausdurchsuchung hatte Anderson erklärt, seit 2019 als Händler von Krypto-Währungen tätig zu sein. Er bestritt allerdings sämtliche Vorwürfe. Auch sein ehemaliger Anwalt Julio Cezar Coitinho hatte in einer Stellungnahme erklärt: "Anderson wird aufklären, dass er selbst ein Opfer und nicht ein Täter war." 

Der heute 33-Jährige trug acht Jahre lang das Trikot von Manchester United, spielte darüber hinaus für Porto und Florenz sowie mehrere Klubs in Brasilien. Außerdem war er neunmal für die "Selecao" aufgelaufen. 2019 beendete der Mittelfeldspieler seine Karriere. 

Mehr zum Thema
;