Wien

Wiener Lehrlinge wollen Weltrekord brechen

Hier müssen alle Handgriffe sitzen: Kfz-Lehrlinge wollen sich am Samstag in Wien den Titel "schnellste Reifenwechsler der Welt" holen. 

Thomas Peterthalner
Teilen
Lehrlinge wollen die schnellsten Reifenwechsler sein. 
Lehrlinge wollen die schnellsten Reifenwechsler sein. 
Lucky Car

Vier Reifen für ein Hallelujah! Der aktuelle Weltrekord, um ein Auto auf neue Räder zu stellen liegt bei 58,43 Sekunden – aufgestellt von einer deutschen Werkstatt. Wiener Lehrlinge der Firma "Lucky Car" wollen diese Zeit nun unterbieten und noch schneller vier Reifen aufziehen. 

Hartes Training

"Unsere Lehrlinge trainieren seit Monaten hart", so Mitar Kos, Geschäftsführer von Lucky Car. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass unser junges Team den Weltrekord nach Österreich holen wird!" Die Burschen trainieren nun täglich, um am Samstag um 13 Uhr den Reifenwechsel-Rekord tatsächlich zu brechen. Die Firma will mit dem Event in der Percostraße 3 (Wien-Donaustadt) den hohen Stellenwert der Lehrlinge im Betrieb betonen. 

Der aktuelle Wechsel-Weltrekord liegt bei 58,43 Sekunden.
Der aktuelle Wechsel-Weltrekord liegt bei 58,43 Sekunden.
Lucky Car 

"Wir treten seit Jahren gegen den Fachkräftemangel in unserer Branche auf und rekrutieren Jahr für Jahr Dutzende Lehrlinge für unser Unternehmen", so der Firmenchef. 

Versuch am Samstag

Das Rekord-Team tritt am Samstag, 16. Oktober, unter den strengen Augen eines Guiness-World-Records-Richters an, um Österreichs erste Reifenwechsel-Legenden zu schaffen. Durch das Programm führt ORF-Sportreporter Adi Niederkorn.

Los geht es um 10 Uhr vormittags, um 12 Uhr treten die "Comedy Hirten" im Vorprogramm des Events auf. Der Weltrekordversuch startet dann um 13 Uhr. Ab 14 Uhr wird in der Percostraße 3 dann gefeiert. Zutritt ist nur mit gültigem PCR-Test möglich – ganz gleich, ob geimpft, getestet oder genesen. Einen Livestream gibt es hier. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema