Wien

Was du jetzt zur 3. Corona-Impfung wissen musst

In Wien kann man sich nun sechs Monate nach dem Zweitstich die Booster-Impfung holen. "Heute" hat die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Claus Kramsl
Teilen
In Wien können sich alle, deren Zweitstich sechs Monate zurückliegt, die Booster-Impfung holen.
In Wien können sich alle, deren Zweitstich sechs Monate zurückliegt, die Booster-Impfung holen.
Picturedesk

1.329.286 Wiener haben mit Stand gestern ihren Erststich, 1.239.645 auch den Zweitstich erhalten. Entgegen der ersten Hoffnung ist es damit aber nicht getan. Aufgrund der Delta-Variante ist mittlerweile ein dritter Stich gegen Corona nötig. 54.824 Wiener haben sich den schon geholt, dürfen sich nach aktuellem Stand als Corona-immunisiert betrachten. Es heißt also Ärmel hochkrempeln, denn die Fallzahlen steigen und die Spitäler füllen sich. Sonja Vicht vom Wiener Gesundheitsdienst hat die Antworten auf die drängendsten Fragen:

Wer soll sich den 3. Stich holen?

Jede Person, auch ohne besonderes Risiko. Die dritte Impfung ist Teil der Grundimmunisierung und wird ausdrücklich auch vom Nationalen Impfgremium (NIG) empfohlen.

Wie komme ich zum 3. Stich?

Die Anmeldung in Wien ist online unter impfservice.wien und bei der Hotline 1450 möglich. Dort erfährt man auch, wann und wo man sich impfen lassen kann (Anm.: Die Impfstoff-Auswahl variiert nach Impfzentrum).

Welchen Impfstoff soll ich nehmen?

Es gibt hierzu keine ausdrücklichen Empfehlungen, wobei klar ein mRNA-Impfstoff (Moderna oder BioNTech) zu bevorzugen ist. Welcher der beiden, ist frei wählbar. Wenn man zuvor eine Beratung durch einen Arzt benötigt, ist nun auch ein reiner Beratungstermin über impfservice.wien möglich (Anm.: Experten raten zur Kreuzimpfung: Wer bisher Pfizer hatte, sollte zu Moderna greifen – und umgekehrt).

Was ist mit Nebenwirkungen?

Diese sind abhängig von der individuellen Beschaffenheit des Immunsystems und vom Impfstoff. Es gilt keine Faustregel.

Was ist mit Genesenen?

Hier ist es abhängig vom Zeitpunkt der Erkrankung unterschiedlich. Szenario 1: Ab 28 Tagen nach der Genesung die erste und sechs Monate danach die zweite Teilimpfung. Szenario 2: Liegt die Erkrankung länger als 180 Tage zurück, sind beide Teilimpfungen (1. und 2. Dosis) und nach sechs Monaten die 3. Dosis notwendig.

Ich bin mit Johnson & Johnson geimpft

Dann solltest du dir möglichst rasch nach Ablauf von 28 Tagen die zweite Impfung mit einem mRNA-Impfstoff holen.

Wie lange wirkt der 3. Stich?

Das ist abhängig vom Immunsystem und medizinisch noch nicht restlos geklärt. Das Impfzertifikat gilt derzeit zwölf Monate nach der dritten Dosis.

Ist eine gleichzeitige Impfung gegen die Grippe ratsam?

Das ist möglich, wird vom NIG auch ausdrücklich empfohlen. Die Letztentscheidung trägt der Arzt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV