Multimedia

Vorsicht vor "Squid Game"-App – sie kann teuer werden

Hinter einer App zur Netflix-Serie "Squid Game" versteckt sich schädliche Software. Wer die Applikation installiert hat, sollte sie umgehend löschen.

20 Minuten
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Die Serie "Squid Game" hat den Zuschauerrekord auf Netflix gebrochen.
    Die Serie "Squid Game" hat den Zuschauerrekord auf Netflix gebrochen.
    Netflix

    In rund 142 Millionen Haushalten weltweit ist die berühmte Netflix-Serie "Squid Game" über die Bildschirme geflimmert. Das macht sie zur bisher beliebtesten Netflix-Serie aller Zeiten. Daher ist es nicht überraschend, dass auch die Nachfrage nach Fan-Artikeln wie beispielsweise den Masken mit den geometrischen Formen oder den leicht wiederzuerkennenden pinken Uniformen, die in der Show getragen werden, gestiegen ist. Darüber hinaus sind Hunderte Apps in den App Stores aufgetaucht, die "Squid Game"-Spiele nachstellen oder die Serie anderweitig zum Thema gemacht haben.

    Vor einer solchen App warnen nun allerdings Forschende der Cyber-Security-Firma Eset. Konkret handelt es sich um die App "Squid Game Wallpaper 4K HD", die für Android-Handys in Googles Play Store zum Download erhältlich war.

    Joker-Malware

    Wie der Name bereits verrät, gab die App vor, Bildschirmhintergründe aus "Squid Game" bereitzustellen. Tatsächlich installierte sie laut den Forschenden von Eset im Hintergrund aber die sogenannte Joker-Malware auf dem Smartphone. Dabei handelt es sich um eine Software, mit welcher aus der Ferne ohne das Wissen der Smartphone-Besitzerinnen und -Besitzer teuer SMS-Abos oder andere Dienste aktiviert werden können.

    Google hat die App mittlerweile aus dem Play Store entfernt. Sie kann also nicht mehr neu heruntergeladen werden. Wer die App bereits installiert hat, sollte diese umgehend löschen. Außerdem sollte man überprüfen, ob man für teure SMS-Dienste angemeldet wurde.

    Die Forschenden raten generell dazu, Vorsicht walten zu lassen, wenn man Apps herunterlädt. Auch sollte man sich immer gut überlegen, welche Zugriffsrechte man den Apps erteilt. Insbesondere bei "Squid Game"-Apps sollte man momentan vorsichtig sein, da Hackerinnen und Hacker Hypes und Trends immer wieder gerne ausnutzen, um neue Opfer zu ködern.

    Mehr zum Thema