Niederösterreich

So viele Schulklassen sind noch in Quarantäne

In NÖ gehen die positiven PCR-Testungen weiter zurück, gestern wurden 66 positive Fälle registriert.

Erich Wessely
Teilen
Symbolfoto einer leeren Schulklasse
Symbolfoto einer leeren Schulklasse
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

In Niederösterreich gehen die positiven PCR-Testungen weiter zurück. So wurden gestern 66 positive Tests in den Schulen registriert. In der Vorwoche waren es noch 105. Darüber hinaus gibt es mit heutigem Stand keine geschlossene Schule und nur elf geschlossene Klassen in Niederösterreich. „Das ist ein eindeutiger Trend nach unten und wir hoffen, dass dies auch so bleibt“, bilanzieren Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (VP) und Bildungsdirektor Johann Heuras.

"Impfen wichtiger denn je"

Der Bildungsdirektor und die Landesrätin treten stark für die Impfung auch von Schülern ein: „Ein ganz wichtiger Schritt, dass die Pandemie in den Schulen künftig nicht mehr den Ton angibt, ist aber die Impfung und gerade im Hinblick auf die neue Omikron-Variante ist das Impfen wichtiger denn je. Wir werden daher weiterhin offensiv für die Impfung eintreten."

Und weiter: "Wir appellieren an alle Eltern und Erziehungsberechtigten für Schülerinnen und Schüler unter 14 Jahren und an alle Schülerinnen und Schüler, die dies schon selbst entscheiden können, dass sie ,Ja' zur Impfung und damit ,Nein' zu einer noch länger dauernden Pandemie sagen. Die Impfung ist die einzige Chance, dass es bald wieder einen Schulbetrieb gibt, wie wir ihn gewohnt waren“, so Bildungslandesrätin Teschl-Hofmeister und Bildungsdirektor Heuras.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com