Gesundheit

Damit bleibt deine FFP2-Maske länger hygienisch sicher

Ein Salzburger Unternehmen hat etwas entwickelt, das die Lebensdauer und Hygiene der FFP2-Maske deutlich verbessert.

Sabine Primes
Teilen
Schutz nach Sandwich-Prinzip: Ein Cover wird außen, eines innen angelegt.
Schutz nach Sandwich-Prinzip: Ein Cover wird außen, eines innen angelegt.
sesch.com

Achtlos weggeworfene Corona-Schutzmasken stellen laut einer neuen Studie ein ernsthaftes Problem für Umwelt und Tiere dar. Ohne bessere Entsorgung steht uns eine Umweltkatastrophe bevor. Die meisten Masken seien aus langlebigem Plastik produziert und könnten sich in der Umwelt Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte halten. So könne Mikroplastik in Erde oder Wasser gelangen und Tiere könnten sich an den Masken verschlucken und qualvoll verenden.

Nach dem Tragen trocknen

Die FFP2-Maske ist als Einmalprodukt konzipiert, kann aber wiederverwendet werden. Sie sollte nach Gebrauch sieben Tage bei Raumtemperatur zum Trocknen aufgehängt werden. Danach sind alle eventuellen Keime, Viren, etc. abgetötet. FFP2-Masken zerstören Bakterien, Keime oder Viren nicht von selbst, sondern sie dienen nur als Schutz vor Tröpfchen und Aerosolen anderer. Je länger diese FFP2 Maske getragen wird desto stärker wird sie durchfeuchtet und bietet daher einen idealen Nährboden für Erreger.

Das Salzburger Unternehmen sesch.com hat sich nun einen Kniff einfallen lassen, wie die Maske auch bei öfterem Tragen hygienisch bleibt. Das Geheimnis: Eine mit Echtkupfer beschichtete Schutzhülle aus luftdurchlässigem Baumwollgewebe. Das patentierte und zertifizierte CuSANA-Cover besteht aus einer äußeren und inneren Hülle und wird einfach über die FFP2-Maske gezogen. Laut Hersteller wird die Atmung durch das offenporige Baumwollgewebe nicht zusätzlich eingeschränkt.

Bis zu 7 Tage nutzbar

Durch die bakterizide Wirkungsweise von Kupfer werden innerhalb Minuten permanent chemiefrei Bakterien, Erreger, Keime, Viren zerstört. Aufgrund dessen wird im Vergleich zu vielen anderen Produkten für die innenliegenden FFP2 Masken dauerhaft und nachhaltig sieben Tage Hygiene gewährleistet.

Das Cover ermöglicht eine Nutzung der FFP2-Maske bis zu 7 Tagen anstatt von nur 8 Stunden, wonach sie danach meist im Müll landet.

1/6
Gehe zur Galerie
    Forscher der Präfekturuniversität Kyoto, Japan, haben eine neue Maske entwickelt. Das Besondere: Der Filter, der Straußen-Antikörper enthält.
    Forscher der Präfekturuniversität Kyoto, Japan, haben eine neue Maske entwickelt. Das Besondere: Der Filter, der Straußen-Antikörper enthält.
    Yasuhiro Tsukamoto / Action Press / picturedesk.com

    Lange Lebensdauer und Umweltschutz

    Es wäre nicht nötig, das Cover zu waschen, weil sich die Oberfläche durch das Kupfer permanent selbst desinfiziert. Dennoch hält es bei wöchentlicher Handwäsche oder 30 Grad Maschinenwäsche bis zu 1 Jahr ohne Beeinträchtigung der Wirkung. Auch bei einer Verringerung der Farbintensität bleibt die antibakterielle Wirkung erhalten. Nur bei vollständigem Beschichtungsverlust ist die antimikrobielle Wirkung nicht mehr vorhanden.

    Laut Herstellerangaben spart die 7-tägige Verwendung einer FFP2 Maske mit dem Cover ca. 300 Stück FFP2-Masken pro Person im Jahr ein und tut was Gutes für die Umwelt. Denn durch die längere Verwendungsdauer jeder Maske können pro Jahr bis zu 85 Prozent Müll eingespart werden.