Politik

TikToker Nikola will Ministerin "einen Stich geben"

Verfassungsministerin Karoline Edtstadler bekam eine sexistische Nachricht von einem TikTok-User. Doch die Ministerin nahm es mit Humor. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Antwort von Karoline Edtstadler auf eine sexistische Nachricht ließ nicht lange auf sich warten. 
Die Antwort von Karoline Edtstadler auf eine sexistische Nachricht ließ nicht lange auf sich warten. 
Screenshot

"Wenn ich ihnen einen Stich geben darf.. lass ich mir auch von euch eine geben." Diese sexistisch-zweideutige Nachricht schneite am Sonntag beim TikTok-Account von Ministerin Karoline Edtstadler rein. Doch Edtstadlers Konter auf die Sexismus-Botschaft von User Nikola folgte prompt. Die "ganz spezielle Frage" (Zitat Edtstadler) des Users nahm die Politikerin zum Anlass für ein kurzes Video, um Werbung für die Corona-Impfung zu machen. 

"Lieber Nikola, ich bin schon dreimal geimpft. Aber ich habe einen Vorschlag, du kommst zu uns ins Bundeskanzleramt, lässt dich hier impfen also dir einen Stich geben und dafür lade ich dich hier zu mir ins Büro auf einen Kaffee ein ", so die Antwort der ÖVP-Ministerin. Edtstadlers Antwort ließ auch ihre Folllower nicht kalt. "Ähm ich glaub der hat den 'Stich' anderst gemeint", mokkierte sich unter anderem eine Kommentatorin. "Caro du hast den 'Stich' nicht verstanden", meinte ein anderer hämisch. 

"Wollen auf alle zugehen"

Doch Edtstadler brachten auch solche Kommentare offenbar nicht aus der Fassung. Auf "Heute"-Anfrage hieß es am Sonntagabend aus dem Büro der Verfassungsministerin: "Wir wollen auf alle zugehen und offene Fragen beantworten. Gerade über Social Media erreichen uns viele Fragen zur Impfpflicht – oft auch humorvolle".

Wichtig sei es der Ministerin, "niederschwellig über die Impfpflicht aufzuklären und die Menschen von einer Impfung zu überzeugen", so das Büro Edtstadler.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;