Wildtiere

Krieg der Tiere – Affen schleudern 250 Hunde in den Tod

In einem indischen Dorf tobt ein Krieg zwischen Affen und Hunden. 250 Fellnasen sollen getötet worden sein, nun attackieren die Affen auch Kinder.

Roman Palman
Teilen
Zwischen Affen und Hunden tobt in der 5.000-Seelen-Gemeinde Lavool ein blutiger Krieg.
Zwischen Affen und Hunden tobt in der 5.000-Seelen-Gemeinde Lavool ein blutiger Krieg.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Blut fließt auf den Straßen von Lavool. So bizarr es klingt, doch in der Gemeinde im zentralindischen Bundesstaat Maharashtra ist ein Krieg zwischen einer mörderischen Affenhorde und den dort lebenden Straßenhunden ausgebrochen – und die Vierbeiner verlieren ihn. Rund 250 Hunde sollen nach Angaben der Bewohner gegenüber dem indischen Sender CNN-News18 bereits von den Affen getötet worden sein.

Die Bewohner des Orts schildern demnach, dass alles vor rund einem Monat begonnen haben soll. Demnach hätten einige Hunde ein Affen-Baby getötet, seither seien die Primaten auf blutige Rache aus. Sobald sich ein Hund auf die Straße wagt, wird er von den Affen auf Dächer oder in Baumkronen gezerrt und von dort in den Tod gestoßen.

Der Nachrichtensender veröffentlichte ein Bild eines solchen Übergriffs. Darauf ist ein ein Affen zu sehen, der einen kleinen Hund in den Armen gefangen hält und ihn in Richtung eines Dachrandes trägt.

Auch Kinder attackiert

Die Dorfbewohner haben die Forstbehörden um Hilfe gebeten, doch bisher konnten nur zwei der mutmaßlich mörderischen Affen eingefangen werden. Weil ihnen das nicht genug war, versuchten die Anrainer, die Situation selbst in den Griff zu kriegen – vergebens. Es machte alles nur noch schlimmer. Seit es kaum noch junge Hunde in der 5.000-Seelen-Gemeinde gibt, sollen die Affen nun auch sogar kleine Kinder auf dem Weg in die Schule attackieren.

Die Behörden sind noch vorsichtig in ihren Stellungnahmen: "Wir haben keine Beweise für die Theorie [eines Rachefeldzugs]. Es ist das Verhalten von Tieren und wir können nicht sicher sein, warum sie das tun", wird ein Vertreter im "Indian Express" zitiert. Ebenso unklar ist das Ausmaß. Bestätigen konnte der Sprecher aber, dass "einige Hunde-Welpen von den Affen getötet" wurden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com