Wintersport

Angst vor Omikron! Olympia als Gefahr für ganze Welt

Die Olympischen Spiele 2022 in Peking könnten zum absoluten Corona-Desaster werden. Die Medaillenkämpfe könnten zum Superspreader-Event werden.

Heute Redaktion
Teilen
Wird Olympia zum Superspreader?
Wird Olympia zum Superspreader?
imago images

Von 4. bis 20. Februar sollen die Olympischen Spiele in China über die Bühne gehen. Schon jetzt herrscht große Sorge wegen der Omikron-Virusvariante.

Das große Problem: Chinesische Totimpfstoffe. Während in Europa und den USA weitgehend auf mRNA-Impfstoffe gesetzt wird, vertrauen die Chinesen auf die andere Impfart.

1/11
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
    Gepa

    Bislang wirkte die Impf-Variante sehr gut, "normale" Corona-Fälle gibt es verschwindend wenige in China. Doch bei Omikron ist das anders. Die Totimpfstoffe der Chinesen sind gegen die neue Virusvariante wirkungslos, selbst mit einer Booster-Impfung.

    Wenn im Februar Athleten aus aller Welt nach China kommen, wird auch Omikron mit im Gepäck sein. "Omikron wird auf diesem Weg nach China kommen und sich ausbreiten. Sie werden ziemlich wehrlos sein", befürchtet der Frankfurter Virologe Martin Stürmer.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
      Gepa

      Auch der deutsche Regierungsberater Christian Drosten schlägt Alarm: "Das ist eine echte Gefahr, auch für die Weltwirtschaft." Eine Omikron-Welle in China würde ganze Unternehmen lahmlegen und wichtige Lieferketten durchbrechen.

      Wird Olympia also zum Superspreader-Event, das die ganze Welt in eine neue Corona-Welle stürzt? Schon jetzt setzt sich Omikron immer mehr als die dominante Virusvariante durch. Obwohl die neue Mutation um ein vielfaches ansteckender ist, sollen immerhin ein Großteil der Krankheitsverläufe nicht so schwerwiegend sein.