Wien

Wien bekommt eine Kennedy als US-Botschafterin

Die USA sind wieder offiziell in Österreich vertreten. Fast ein Jahr nach der Angelobung von US-Präsident Biden ist Botschafterin Kennedy in Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Österreichs neue US-Boschafterin Victoria Reggie Kennedy freut sich auf ihre neue Aufgabe.
Österreichs neue US-Boschafterin Victoria Reggie Kennedy freut sich auf ihre neue Aufgabe.
US-Botschaft

Mit einem Blumenstrauß wird Österreichs neue US-Botschafterin Victoria Kennedy von Außenamtsgeneralsekretär Peter Launsky-Tieffenthal am Freitagmorgen am Flughafen Wien-Schwechat in Empfang genommen. „Österreich ist ein ganz besonderer Ort“, schwärmt die Schwägerin von Präsident John F. Kennedy in einem ersten Pressestatement.

Offiziell antreten wird Kennedy ihre neue Aufgabe nach der Übergabe ihres Beglaubigungsschreibens an den Bundespräsidenten. Ein Termin mit Alexander Van der Bellen in der Wiener Hofburg ist für 12. Jänner angesetzt.

1/4
Gehe zur Galerie
    US-Botschafterin Kennedy wird am Flughafen Wien-Schwechat in Empfang genommen.
    US-Botschafterin Kennedy wird am Flughafen Wien-Schwechat in Empfang genommen.
    ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

    Der Posten der US-Botschafterin in Wien war nach der Angelobung von Präsident Joe Biden vor knapp einem Jahr in Washington frei geworden. Mit einem Machtwechsel im Weißen Haus endet nämlich auch das Botschaftsmandat. Kennedy übernimmt vom interimistischen Missionschef Mario Mesquita. Der Karrierediplomat wird seiner neuen Chefin als Stellvertreter zur Seite stehen.

    Tour durch Bundesländer geplant

    Kennedy war erstmals zu frühen Studienzeiten nach Österreich gereist. „Als ich damals in Wien meine Liebe zur Oper entdeckte und mir in Salzburg Musik anhörte, hätte ich mir nie gedacht, dass ich einmal als Vertreterin der USA in dieses wunderschöne Land zurückkehren werde.“

    Jetzt freue sie sich darauf, Österreich und sein Volk näher kennenzulernen. Besuche in allen neun Bundesländern sind geplant. Auch für die Stärkung die bilateralen Beziehungen zwischen Österreich und den USA will sich Kennedy verstärkt einsetzen. 

    Einsatz für allgemeine Gesundheitsversicherung

    Die Ehefrau des langjährigen 2009 verstorbenen demokratischen US-Senators Ted Kennedy war früher als erfolgreiche Wirtschaftsanwältin tätig. 1997 hängt sie ihren Job an den Nagel, um ihren Mann als Beraterin zu unterstützen. Als Senatorin wollte sie ihrem Mann aber nicht nachfolgen. Stattdessen lobbyierte sie für politische Anliegen wie Waffenkontrollen, Frauenrechte und Integration.

    Victoria Reggie Kennedy ist die Mitbegründerin und Ehrenpräsidentin des Edward M. Kennedy Institute for the United States Senate, einer überparteilichen, gemeinnützigen Organisation zur Förderung des Demokratieverständnisses. Unter US-Präsident Barack Obama engagierte sie sich unter anderem für die Einführung einer allgemeinen Gesundheitsversicherung.

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
      ATV