Wien

Dieses Shirt ist eine Hommage an den Wiener Gemeindebau

Merlin Resch möchte mit seinen Shirts den Charme des Gemeindebaus zeigen und begab sich dafür auf eine Reise durch die Hauptstadt.

Yvonne Mresch
Teilen
Designer Merlin Resch bildet auf seinem neuen Shirt die "Realität des Wiener Gemeindebaus" ab.
Designer Merlin Resch bildet auf seinem neuen Shirt die "Realität des Wiener Gemeindebaus" ab.
Sabine Hertel

Victor-Adler-Hof statt Stephansdom, Sandleitenhof statt dem Riesenrad: Für eine etwas unkonventionelle Verkaufsstrategie hat sich der Wiener Merlin Resch entschieden. Er verkauft T-Shirts und Hoodies mit Gemeindebau-Design. "Ich wollte endlich Shirts für Wiener machen, nicht für Touristen. "Es gibt so viele Produkte mit den klassischen Wiener Wahrzeichen, aber das tragen die Wiener ja meistens nicht", schmunzelt der 31-jährige, der zwar nicht im Gemeindebau aufwuchs aber viel Zeit dort verbrachte, im Interview mit der "Heute". "Der Gemeindebau ist für mich das unbewusste Wahrzeichen Wiens".

Gemeinsam mit seinen Kollegen Cathrine Patz-Fischer und Thomas Patz führt Resch seit über sechs Jahren den Shop "WIER" am Neubaugürtel, in dem es von Kleidung, über Dekoartikel bis hin zu Geschenkartikeln so gut wie alles gibt, allerdings ausschließlich von Marken, die auf nachhaltige Produktion setzen. Und neuerdings eben auch das Gemeindebau-Shirt (und einen Hoodie), die der Designer der Marke Good Kids Bad Society gestaltet hat und dort verkauft.

1/5
Gehe zur Galerie
    Merlin Resch mit seinem selbst designten Gemeindebau-T-Shirt.
    Merlin Resch mit seinem selbst designten Gemeindebau-T-Shirt.
    Sabine Hertel

    Gemeindebau-Realität ohne Retusche

    Am Gemeindebau fasziniert Resch vor allem das Dasein als Schmelztigel der Kulturen: "Wien ist multikulturell und das zeigt sich genau dort". Die Umsetzung des neuen Projektes erledigte der gelernte Graphic Designer selbst – vom Konzept, über das Design bis zum finalen Produkt. Und hinter dem Design steckt doch etwas mehr, als man vielleicht vermuten mag. Für sein Shirt begab sich Resch auf Tour durch die Wiener Gemeindebauten und Fotografierte, was ihm dort begegnete. Das wichtigste war für ihn dabei, nichts zu verschönern. "Ich wollte keine Hochglanz-Fotos haben, sondern die Realität abbilden", erklärt der Künstler. "Es sollte eine Bestandsaufnahme sein. Mir war es egal, wenn etwas schon am Bröckeln oder eben nicht ganz perfekt war." 

    Ganz im Sinne der Umwelt produziert Resch seine Shirts aus Bio-Baumwolle und fair. Bedruckt werden sie direkt in Wien. Das Shirt kostet 38 Euro und ist online oder im Shop am Neubaugürtel 4 erhältlich. 

    Mehr zum Thema