Wintersport

Girardelli: "Mayer war Schnellster bei Olympia-Abfahrt"

Beat Feuz gewann die Olympia-Abfahrt der Herren in Yanqing. Für "Heute"-Experte Marc Girardelli war aber Matthias Mayer der Schnellste. 

Martin Huber
Teilen
Girardelli: "Mayer patzte, zeigte dann aber eine Gold-Fahrt."
Girardelli: "Mayer patzte, zeigte dann aber eine Gold-Fahrt."
GEPA

Die Herren-Abfahrt war fair und spannend. Die Besten riskierten am meisten – und waren am Ende auch ganz vorne. Der Schnellste wurde aber nur Dritter. Matthias Mayer ließ Gold früh beim dritten Tor liegen. Dort sorgte eine Bodenwelle mit einer Eisplatte für eine Schlüsselstelle, mit der echt kein Topfavorit rechnete.

Mayer patzte, zeigte dann aber eine Gold-Fahrt. Das war sehenswert. Typisch für den Olympia-Spezialisten. Matthias steckte nie auf, zeigte Kampfgeist, riskierte bei sehr schwierigem Schnee alles und kam Gold bis auf 16 Hunderstel nahe – das Maximum!

Vincent Kriechmayr ist oben top gestartet, hat für meinen Geschmack dann zu wenig gepusht. Selbskritisch wie er ist, weiß er das selbst am besten. Aleksander Aamodt Kilde spielten die Nerven einen Streich. Beat Feuz triumphierte mit seiner Routine. Ein Mal war Gold in Gefahr, da hebelte es ihn aus, retteten ihn aber seine dicken Oberschenkel.

1/105
Gehe zur Galerie
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    gepa