Welt

Archäologen finden sechs geopferte Kinder in Grab

Die Kinder nahe der peruanischen Hauptstadt mussten wohl vor über 1.000 Jahren sterben, um eine wichtige Mumie "in die Welt der Toten" zu begleiten.

20 Minuten
Teilen
Im peruanischen Cajamarquilla entdeckten Archäologen sechs mumifizierte Kinder.
Im peruanischen Cajamarquilla entdeckten Archäologen sechs mumifizierte Kinder.
REUTERS

In der Nähe der peruanischen Hauptstadt Lima sind die Leichen von sechs mumifizierten Kindern gefunden worden, die offenbar vor 800 bis 1.200 Jahren als Opfergabe dargebracht wurden. Nach Einschätzung von Archäologen wurden die Kinder einem Adligen auf seinem Weg ins Jenseits als Beigabe mitgegeben.

Die Kinder, womöglich nahe Verwandte des Verstorbenen, seien an verschiedenen Stellen im Eingangsbereich des Grabes platziert worden, sagte der Ausgrabungsleiter Pieter Van Dalen.

Bis zum Jahr 1500 bewohnt

Das Grab und die kleinen Skelette, die in Stoff gewickelt waren, waren im November an der Ausgrabungsstätte von Cajamarquilla, 24 Kilometer östlich von Lima, gefunden worden.

Cajamarquilla wurde rund 200 Jahre vor unserer Zeitrechnung errichtet und war bis zum Jahr 1500 bewohnt. Die Stadt bot Platz für bis zu 20.000 Menschen.

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter