Fussball

ÖFB will Deutschland dieses Bayern-Juwel ausspannen

Der ÖFB bemüht sich um Bayern-Talent Paul Wanner. Der Deutsche Nachwuchs-Teamspieler hat eine Doppel-Staatsbürgerschaft.

Sebastian Klein
Teilen
Paul Wanner
Paul Wanner
imago images

Paul Wanner ist erst 16 Jahre alt, lief aber schon drei Mal für den FC Bayern in der deutschen Bundesliga auf. Dem offensive Mittelfeldspielern wird eine große Zukunft vorausgesagt.

Aktuell spielt Wanner für die U17-Auswahl von Deutschland. Aber: Er wurde in Dornbirn geboren und besitzt neben der deutschen auch eine österreichische Staatsbürgerschaft. Liegt die Zukunft des Supertalents also in Österreich?

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel verrät nun bei "laola1.at", dass ihn der heimische Verband auf dem Zettel hat: "Wir sind im vergangenen Spätsommer auf Paul Wanner aufmerksam geworden. Die Erstkontaktaufnahme mit Pauls Management fand über Oliver Lederer statt, der als zuständiger Teamchef des Jahrgangs 2005 das große Interesse des ÖFB an Paul deponiert hat. Ich stehe ebenfalls mit dem Umfeld von Paul in Kontakt, wir kennen seine genaue Situation."

Schöttel schildert: "Er ist in Deutschland aufgewachsen und vonseiten des DFB gibt es ein großes Interesse, dass er für Deutschland spielt. Aber natürlich ist er auch für uns ein extrem interessanter Spieler, die Dynamik seiner Entwicklung hat alle überrascht.“

In naher Zukunft soll es auch zu einem Treffen mit Teamchef Franco Foda kommen. Der ÖFB tritt aber auf die Euphoriebremse. Wanner dürfte aktuell eher zum DFB tendieren.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Das ÖFB-Team scheitert in der WM-Qualifikation. Der blamable Weg des Nationalteams in Bildern.
    Gepa
    Mehr zum Thema