Fussball

1:1! Salzburg verpasst Sensationssieg hauchdünn

Die Viertelfinal-Chance lebt, die große Sensation blieb aus. Salzburg holte in der Champions League gegen die Bayern im Achtelfinal-Hinspiel ein 1:1.
Sebastian Klein
16.02.2022, 20:16

Beim ersten Auftritt eines Teams aus Österreich in der K.o.-Runde der Champions League gab es beinahe den ersten Sieg. Gegen den deutschen Giganten-Klub Bayern München führte Salzburg bis zur 89. Minute mit 1:0. Adamu sorgte für die Führung, Coman besorgte den späten Ausgleich. Dennoch ist das Viertelfinale noch nicht außer Reichweite.

Adamu erzielte in der 21. Minute das sensationelle Führungstor für die Hausherren, riss damit 29.520 Fans in der ausverkauften Arena von den Sitzen. Dabei stand Österreichs U21-Teamspieler da erst wenige Minuten auf dem Platz. In der 12. Minute wurde Adamu für den am Oberschenkel verletzten Okafor eingewechselt.

Adamu mit dem 1:0

Dann Adamus großer Auftritt: Adeyemi zündete den Turbo, spielte den Ball quer auf Aaronson. Der ließ auf Adamu weiterlaufen. Der 20-Jährige blieb cool und verwertete per Schlenzer zur 1:0-Führung.

Der Jubel war kaum verklungen, da setzte Salzburg zum Doppelschlag an: Aaronson zog im Strafraum mit links ab, Bayern-Goalie Ulreich – der für den verletzten Neuer im Tor stand – rettete für die Gäste in höchster Not.

Die Bayern gaben sich aber nicht kampflos geschlagen. Vor allem nach der Pause erhöhten die Deutschen, bei denen Top-Torjäger Robert Lewandowski weitgehend abgemeldet war, merklich den Druck.

Später Ausgleich

Es entwickelte sich eine heiße Schlussphase, in der erst Salzburg-Goalie Köhn nach einer gefährlichen Coman-Hereingabe sensationell rettete, dann Bayerns Pavard mit einer Grätsche auf der Linie das 2:0 durch Adamu verhinderte. Doch am Ende kamen die Bayern noch zum Ausgleich: Müller verlängerte auf Coman, der Köhn zum 1:1 bezwang.

Bitter für Salzburg, aber der starke Auftritt gegen den großen Favoriten macht Mut für das Rückspiel. Am 8. März geht es in München um das Viertelfinal-Ticket. Eine Sensation ist mit Sicherheit in Reichweite.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen