Steiermark

Ein Toter nach Hausbrand – Polizei ermittelt jetzt

Tragischer Einsatz für die Feuerwehr in der steirischen Hauptstadt: Dort kam eine Person bei einem Brand ums Leben. Die Kriminalpolizei ermittelt. 

Nikolaus Pichler
Teilen
In Graz kam es am Mittwoch in der Früh bei einem Einfamilienhaus zu einem Vollbrand. 
In Graz kam es am Mittwoch in der Früh bei einem Einfamilienhaus zu einem Vollbrand. 
Berufsfeuerwehr Graz

Bei einem Wohnhausbrand im Grazer Bezirk St. Peter ist Mittwochfrüh ein Mensch ums Leben gekommen. Zwei Personen hatten sich auf einen Balkon im ersten Stock des Hauses gerettet und wurden von der Berufsfeuerwehr Graz in Sicherheit gebracht. Für eine Person im Erdgeschoß kam allerdings jede Hilfe zu spät. Die Einsatzkräfte konnten nur noch menschliche Überreste finden. Die Polizei bestätigte eine entsprechende Aussendung der Berufsfeuerwehr Graz.

Die Einsatzkräfte waren gegen 3.15 Uhr alarmiert worden. Es stellte sich heraus, dass das Feuer offenbar im Inneren ausgebrochen war und über ein geborstenes Fenster und eine Terrassentür auf das Obergeschoß übergegriffen hatte. Der Dachstuhl stand auch schon in Flammen. Die Feuerwehrleute brachten die beiden auf den Balkon geflüchteten Personen mit sogenannten Fluchtfilterhauben ins Freie und löschten das Feuer.

Laut den Einsatzkräften dürfte der Brandherd im Erdgeschoß gewesen sein. Die Identität des Todesopfers stehe laut Polizei vorerst noch nicht fest. Die Feuerwehr teilte mit, dass der Sachschaden am Haus enorm sei und es wohl derzeit nicht bewohnbar ist. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat