Wien

Personalausfälle: AKH kann nur noch Not-OPs durchführen

Ein brisantes Papier sorgt für Aufsehen: Im größten Krankenhaus Wiens können nur noch absolute Notfälle operiert werden.

Leo Stempfl
Teilen
Im AKH können nur noch Not-OPs durchgeführt werden.
Im AKH können nur noch Not-OPs durchgeführt werden.
Sabine Hertel

Knalleffekt in der "ZiB 2": Ein internes Papier, das der ORF-Sendung vorliegt, unterstreicht die dramatische Situation an den Spitälern. In Wien liegen derzeit 650 Corona-Patienten auf der Normalstation, darüber hinaus fallen rund 2.000 Mitarbeiter wegen einer eigenen Infektion (oder innerhalb der Familie) aus.

Das hat nun Folgen: "Durch die zunehmend pandemiebedingten Personalausfälle in allen Berufsgruppen ist ab sofort und bis auf weiteres eine Reduktion des OP-Programmes auf Notfälle und nur absolut dringende Fälle erforderlich", heißt es in dem Schreiben, dessen Echtheit der "ZiB 2" bestätigt wurde.

Corona-Patienten aus den Bundesländern

Man gehe davon aus, dass sich die Situation vor Ostern entspannen dürfte. Über die Rücknahme der Maßnahme wird dann ebenfalls wieder schriftlich informiert.

Der Wiener Gesundheitsverband erklärt, dass auch die dutzenden Corona-Patienten aus anderen Bundesländern das System überlasten. Schon kommende Woche könne sich die Lage aber wieder entspannen.