Wetter

Jetzt geht's los – Kälte-Einbruch mit Schnee und Frost

Minusgrade, Schneefall und eisiger Wind: Donnerstag startet der Kälte-Sturz. "Heute" zeigt dir, was dich beim winterlichen Wetter erwartet.

Rene Findenig
Teilen
Der Donnerstag bringt erste Schneefälle, bis Sonntag schneit es dann bis ins Flachland.
Der Donnerstag bringt erste Schneefälle, bis Sonntag schneit es dann bis ins Flachland.
HERBERT PFARRHOFER / APA / picturedesk.com

Am Donnerstag startet der Schnee wieder durch. Erst halten sich dichte Wolken und von Süden her breitet sich teils kräftiger Regen aus, Schnee fällt oberhalb von 900 bis 1400 Meter. In Vorarlberg und im Tiroler Oberland legt der Regen tagsüber noch Pausen ein, verstärkt sich gegen Abend aber schauerartig. Weiter östlich lässt er hingegen langsam nach. Der Wind dreht auf nördliche Richtungen und frischt im Osten allmählich auf. Mit 5 bis 12 Grad kühlt es spürbar ab.

Danach Schnee bis ins Flachland

Auch der Freitag zeigt sich von seiner trüben und nasskalten Seite, trockene Phasen sind vor allem im Südosten und im östlichen Flachland sowie im Donauraum zu erwarten. Die Schneefallgrenze liegt tagsüber von Nord nach Süd zwischen 700 und 1200 Meter, am Abend sinkt sie im Weste bis in tiefe Lagen. Bei lebhaft im Osten kräftig auffrischendem Nord- bis Nordwestwind liegen die Höchstwerte von Nordwest nach Südost zwischen 0 und +12 Grad.

Am Samstag steht ein spätwinterlicher Einbruch bevor. Bis ins Flachland ziehen einzelne Schneeschauer durch, entlang der Nordalpen schneit es teils anhaltend. Trockene Phasen und kurze Auflockerungen sind am ehesten in Osttirol und Oberkärnten mit auffrischendem Nordföhn zu erwarten, auch im Osten weht kräftiger Nordwind mit stürmischen Böen. Mit -1 bis +7 Grad wird es noch etwas kälter, ganztags frostig bleibt es in den Nordalpen oberhalb von etwa 800 bis 1000 Meter.

Schnee und Wolken auch am Sonntag

Der Sonntag beginnt mit dichten Wolken und gebietsweise mit etwas Schneefall. Tagsüber steigen die Chancen auf sonnige Auflockerungen vor allem abseits der Alpen an, ein paar Schnee- und in tiefen Lagen allmählich auch wieder Regenschauer sind aber weiterhin möglich. Am häufigsten schneit es noch vom Außerfern bis ins Mariazellerland und Mostviertel, aber auch hier sind die Mengen nur noch gering. Die Temperaturen steigen auf 1 bis 9 Grad.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat