Politik

Nur 400 Asylanträge von ukrainischen Flüchtlingen

Die meisten ukrainischen Flüchtlinge wollen offenbar nicht lange in Österreich bleiben. Seit Jahresbeginn gab es 400 Asylanträge.

Heute Redaktion
Teilen
Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am Hauptbahnhof in Wien.
Ankunft geflüchteter Menschen aus der Ukraine am Hauptbahnhof in Wien.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Die meisten der ukrainischen Geflüchteten dürften zumindest vorerst keinen langfristigen Verbleib in Österreich planen. Seit Jahresbeginn seien laut Innenministerium 400 Asylanträge abgegeben worden, 59.000 Vertriebene wurden bisher registriert.

Mehr Anträge aus Syrien und Afghanistan

Personen aus der Ukraine haben zumindest ein Jahr volles Aufenthaltsrecht plus Zugang zum Arbeitsmarkt. Diese Regelung kann danach um ein weiteres Jahr verlängert werden, berichtet die APA.

Mit 160 Anträgen im Februar ist die Ukraine mittlerweile in den Top Ten der Herkunftsstaaten angelangt. An der Spitze standen im Februar Menschen aus Syrien und Afghanistan mit jeweils rund 2.000 Asylansuchen.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    ;