Wetter

Wintereinbruch in Österreich – jetzt kommt der Schnee

Der Winter gibt sich zu Ostern noch nicht geschlagen und bringt jetzt noch einmal Schnee nach Österreich. Mitte der Woche wird es dann richtig warm.

Teilen
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
lex van lieshout fotografie / ANP / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein Kaltlufttropfen bzw. Höhentief sorgt am Ostermontag im Osten des Landes wieder für unbeständige Verhältnisse, der Westen und Süden bleiben vorerst wetterbegünstigt. Am Dienstag liegt dann das ganze Land unter Einfluss des Höhentiefs und es gelangen wieder kühlere Luftmassen zu uns. Ab Mittwoch wird eine von Skandinavien bis Italien liegende, schwache Hochdruckbrücke für weite Teile des Landes wetterbestimmend.

Am Ostermontag dominiert im Westen und Süden der Sonnenschein. Sonst ziehen hingegen vermehrt Wolken durch und vom Salzkammergut bis ins Wald- und Mostviertel sowie am Alpenostrand gehen einzelne Schauer nieder, wobei bis auf etwa 800 bis 900 Meter herab Schneeflocken dabei sind. Der Wind weht besonders in der Osthälfte mäßig bis lebhaft aus nördlichen Richtungen. Von Ost nach West erreichen die Temperaturen 8 bis 18 Grad.

Der Dienstag zeigt sich von seiner unbeständigen Seite, besonders in der Osthälfte und im zentralen Bergland gehen immer wieder Schauer nieder. Dabei fällt am Alpenostrand bis auf 600 Meter herab etwas Schnee, ein paar unergiebige Regenschauer entstehen tagsüber auch abseits der Alpen. Meist trocken und häufig sonnig bleibt es in Vorarlberg und im Tiroler Oberland. Bei meist schwachem Nordwestwind liegen die Höchstwerte meist nur noch zwischen 5 und 14 Grad, im Westen sind mit mehr Sonne bis zu 18 Grad möglich.

20 Grad am Donnerstag

Am Mittwoch halten sich anfänglich verbreitet dichte Wolken und aus der Nacht heraus regnet es bzw. schneit es noch etwas. Die Schneefallgrenze liegt dazu bei etwa 600 Meter. Im Laufe des Vormittags lockern die Wolken schließlich vom Innviertel her auf und der Nachmittag gestaltet sich landesweit freundlich. Der Wind weht dazu im westlichen Donauraum mäßig aus Ost, im östlichen Flachland aus nördlichen Richtungen. Von Ost nach West werden mit 8 bis 19 Grad der Jahreszeit entsprechende Temperaturen erreicht.

Der Donnerstag beginnt verbreitet sonnig, inneralpin und im Süden halten sich hingegen anfangs Nebelfelder oder Restwolken. Im Nordosten kommen am Vormittag dichtere Wolkenfelder auf, ansonsten ist es zunächst freundlich. Ab dem frühen Nachmittag machen sich im Westen und Südwesten zunehmend dichte Wolken bemerkbar und am Hauptkamm sind abends erste Tropfen zu erwarten. Dabei weht im westlichen Alpenvorland mäßiger Ostwind und es wird verbreitet wärmer mit Höchstwerten von 14 bis 19 Grad.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute