Politik

Deshalb ist die Parlament-Eröffnung im Herbst geplatzt

Die Eröffnung des neuen Parlaments in Österreich wäre am 26. Oktober geplant gewesen. Doch nun dauert die Renovierung länger.

Heute Redaktion
Teilen
Umbau im Parlament
Umbau im Parlament
Denise Auer

Seit einigen Jahren finden im österreichischen Parlament an der Wiener Ringstraße Umbauarbeiten statt. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka wollte das renovierte Parlament, das mit allen technischen Raffinessen ausgestattet wird, pünktlich am Nationalfeiertag mit einem Festakt eröffnen. Daraus wird aber nichts, wie der "Kurier" berichtet.

Erste Plenarsitzung erst im Jänner 2023

Die Renovierung dauert länger. Der Testbetrieb im Plenarsaal funktionierte wegen Akustikprobleme nicht. Es gab ein zu starkes Echo. "Damit ist die geplante Eröffnung am 26. Oktober abgesagt. Vor Jänner 2023 wird keine Plenarsitzung im renovierten Parlament stattfinden können", erklärte Sobotka gegenüber dem "Kurier".

Rund 420 Millionen Euro soll die Renovierung des mehr als 140 Jahre alten Gebäudes kosten. Aufgrund der Corona-Pandemie kam es zu weiteren Verzögerungen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Rund 420 Millionen Euro soll die Renovierung des mehr als 140 Jahre alten Gebäudes kosten.
    Rund 420 Millionen Euro soll die Renovierung des mehr als 140 Jahre alten Gebäudes kosten.
    Denise Auer