Wien

280.000 Bienen erfüllen Herzenswünsche von Kindern

Auf dem Dach des Einkaufszentrums "The Mall" sind die Bienen los: 280.000 Tierchen sammeln zu Gunsten der Stiftung Kindertraum. 

Heute Redaktion
Teilen
Honig für den guten Zweck: Auf dem Dach des Einkaufszentrums "The Mall" in Wien Mitte schwärmen künftig Bienen aus, die zu Gunsten der Stiftung Kindertraum sammeln.
Honig für den guten Zweck: Auf dem Dach des Einkaufszentrums "The Mall" in Wien Mitte schwärmen künftig Bienen aus, die zu Gunsten der Stiftung Kindertraum sammeln.
Robin Consult/Fellner

Honig für den guten Zweck fließt im Einkaufszentrum "The Mall" (Landstraße). 280.000 fleißige Bienen wurden am Dach des Shopping Centers in vier Bienenstöcken angesiedelt. Der von den Tieren produzierte Honig wird anschließend verkauft – zur Erfüllung von Herzenswünschen schwerkranker Kinder. 

Imker Thomas Zelenka erklärt den Kleinsten, wie Bienen arbeiten.
Imker Thomas Zelenka erklärt den Kleinsten, wie Bienen arbeiten.
Robin Consult/Fellner

Kinder durften Blick auf Bienenvolk werfen

Pro Jahr erwarte man in etwa 160 Kilogramm Honig, erklärt Centermanager Florian Richter. Der Erlös des süßen Produktes geht an die Stiftung Kindertraum, die schwerkranken Kindern und Kindern mit Handicap ihre größten Wünsche erfüllt. Die Kids aus dem KIWI Betriebskindergarten durften einen Blick auf das Bienenvolk werfen. Imker Thomas Zelenka zeigte, wie die knapp 300.000 Tiere "gemanaged" werden. Der Experte öffnete die bis zu 40 Kilogramm schweren Körbe, damit die Kleinsten den Insekten bei der Arbeit zusehen konnten.

"Parks, Dachterrassen, Alleen, große und kleine Gärten mit Blumen sind ein Paradies für meine Völker. Es war auch für mich als Imker eine erstaunliche Entdeckung, wie gut dieser Stadthonig schmeckt und wieviel Nektar die Bienen an so einem urbanen Standort sammeln können. Da in der Stadt weniger Insektizide zum Einsatz kommen, ist der Stadthonig auch gesund", erklärt Zelenka. Mehr Infos zu den Bienen und ihrer Arbeit gibt es auf www.wienmitte-themall.at

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk
    Mehr zum Thema