Salzburg

Vorsicht, diese SMS kann dich dein Erspartes kosten

Die Polizei in Salzburg warnt vor einer Phishing-Welle, bei der sich Betrüger als Raiffeisen-Bank ausgeben. 

Clemens Pilz
Teilen
So sieht die gefälschte Webseite aus.
So sieht die gefälschte Webseite aus.
Polizei

Internet-Betrüger haben Hochkonjunktur! Davor warnt jetzt auch die Salzburger Polizei. Derzeit gebe es eine große Phishing-Welle – Phishing ist ein Begriff für einen Angriff mittels gefälschter Nachrichten oder Webseiten.

Im konkreten Fall geht es um eine SMS mit dem Text: "Raiffeisen: Dein Account wurde gesperrt." Enthalten ist ein Link auf eine Webseite, auf der man sein Konto sichern solle. Beim Anklicken werde man aber auf eine Phishing-Seite umgeleitet, auf der man seine Benutzerdaten preisgeben soll.

SMS gleich löschen

"Bei genauer Betrachtung wird ersichtlich, dass es sich um eine Betrugsseite handelt, da kein SSL-Zertifikat ausgestellt ist. Es handelt sich um keine Seite der genannten Bank!", so die Ermittler in einer Presseaussendung. Wer eine derartige Nachricht erhält, sollte sie also sofort löschen und nicht auf die Webseite gehen, geschweige denn persönliche Daten preisgeben.