Wien

Gefährliche Rehbock-Rettung auf der Tangente in Wien

Mitarbeiter der Asfinag retteten das verirrte Wildtier von der Autobahn, sie wurden dafür nun mit einem Ö3-Award in Wien ausgezeichnet.

Thomas Peterthalner
Teilen
Rehbock hirschte auch über die S1 in Richtung Wien (Archivbild).
Rehbock hirschte auch über die S1 in Richtung Wien (Archivbild).
"Heute"

Ein Rehbock verirrte sich bei der Hanssonkurve (Wien-Favoriten) auf die Fahrbahn der Tangente (A 23). Die Asfinag-Traffic-Manager reagierten nach der Alarmierung im August 2021 sofort. Doch was wie ein Routineeinsatz begann, entwickelte sich zu einer echten Herausforderung für alle Beteiligten. Ganze drei Stunden waren die Traffic Manager Harald Burghart, Markus Strasser, Bernhard Heissenberger sowie Thomas Kosel bei der Rettung des Rehbocks im Einsatz – bis das Tier sicher von der Autobahn gebracht werden konnte. 

Ö3-Award für Asfinag

Die beherzte und sehr professionell ausgeführte Tierrettung brachte der Asfinag nun eine Auszeichnung mit dem Ö3-Award. "Dieser Preis ist eine wichtige Anerkennung für den Einsatz unserer Traffic Manager", zeigt sich Asfinag-Vorstand Hartwig Hufnagl erfreut. "Die Rettung von Tieren auf Autobahnen ist eine enorme Herausforderung. Denn dabei geht es vor allem um eine gute Zusammenarbeit und um eine exakte Risikoabschätzung seitens unserer Einsatzkräfte."

Gefährlicher Rettungseinsatz

Der Einsatz hätte mit einem schweren Unfall enden können, wäre der Rehbock im Fließverkehr auf die Tangente gelaufen. Dank der raschen Reaktion der Traffic Manager und der professionellen Zusammenarbeit aller Beteiligten, konnte das Tier jedoch nach einem Betäubungsschuss gerettet, und die A 23 wieder freigegeben werden.

24-Stunden-Überwachung

Rund 350 Straßenkilometer werden heute von insgesamt 42 Traffic Manager 24 Stunden an sieben Tagen pro Woche betreut. Zu den Aufgaben zählen unter anderem die Unfallabsicherung, die Unterstützung der Einsatzorganisationen sowie die Kontrolle von Baustellen und die innerstädtische Begleitung von Sondertransporten.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema